Hält dieser dachbalken eine liebesschaukel mit 110 kg Belastung?

9 Antworten

Interessant ist nicht das Aussehen dieses Balkens, sondern ob er eine stabile Auflage hat, wie dick und vor allem auch wie lang er ist. Und natürlich auch, was er schon alles tragen muss.

Wenn der Balken 15 x 15 cm dick ist und nichts sonst tragen muss, hält der mindestens eine Tonne aus. Aber auch hier: Die Länge des Balkens ist entscheidend - und zwar von Auflagefläche zu Auflagefläche.

Das kann man nicht sagen. Kommt drauf an wie alt der ist etc. Würde aber was über 100kg wiegt + Körpergewicht was dann ca. Auf 200kg hinterher kommt nicht nur an EINEM Balken festhalten

Der sichtbare Längsriss entsteht beim trocknen durch schrumpfen und beeinflußt die Tragfähigkeit nicht. Wenn ein Mann mit 110 kg über das Dach geht hält der Balken auch. Beim Schauckeln wirken zusätzliche Kräfte, am Besten fragst Du einen Zimmerer.

Eine statische Belastung, vielleicht.

Eine dynamische Belastung, das zu beurteilen, obliegt dem, der den Balken sieht, misst und Ahnung hat!

Ist doch ganz einfach zu überprüfen. Kauf dir 150kg Streusalz für den Winter und häng die an einem Punkt auf.

Dann ein paarmal schaukeln und du siehst und hörst dann was dein Balken macht.