Hälfte der Punktzahl= 6?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Notenschlüssel kann jeder Lehrer ausser bei der Abiturprüfung selber festlegen. Manchmal gibt es für Klassenarbeiten schulinterne Notenschlüssel. Je nachdem wie schwer die Arbeit war, werden auch die Noten verteilt. Meist gibt es bei 50%+1 eine 4, Pflicht ist das nicht. An der Uni brauchten wir für eine Klausur 75% für eine 4.

fanijuanwo
Beitragsersteller

ok ich bin aber nicht an der uni ;)

salome77  15.11.2011, 17:29
@fanijuanwo

Das habe ich nur als extremes Beispiel gebracht. Der Rest gilt für die Schule.

bei uns damals lag die Schwelle von 6 auf 5 bei 40 % der erreichten Punktzahl

das ist schon richtig ich hatte bei einem test 8 von 20 punkten und eine 6

Woppler  15.11.2011, 16:41

8 von 20 entspricht 40% richtig

33 von 60 entspricht 55% richtig

das ist ein großer Unterschied

Normalerweise ist die Hälfte der Punktzahl keine 6. Wenigstens eine 4. Wendet euch mit der ganzen Klasse am besten an den Direktor oder eine Sozialarbeiterin oder Vertrauenslehrer/in wenn es so jemanden an eurer Schule gibt. Wichtig ist, das so viele aus der Klasse wie möglich Protest einlegen damit es auch Wirkung zeigt.

Hallo fanijuanwo,hast du mit deinen Eltern schon darüber geredet? sollte der Lehrer das nicht rückgängig machen, dann rede mit deinem Klassenlehrer, und wenn ihr mit mehreren Mitschülern die das bezeugen können das er bei den genauso gemacht hat, müßte der Lehrer sein Punkte Noten system mal ändern, notfalls zum Direktor gehen, ihm das ganze erzählen, wenn er auch nichts macht dagegen, dann mit einem Anwalt zu Schulbehörde gehen.