HAckfleisch seit 7 Tagen abgelaufen essbar?
Es war in der Tiefkühltruhe die ganze Zeit. Und es sieht etwas blas aus.
8 Antworten
Wenn es eingefroren wurde als es noch haltbar war und ordentlich verpackt ist, dann fehlt dem nichts.
Wenn es die ganze Zeit tiefgefrohren war, kannst du es jetzt noch bedenkenlos verwenden. Daß es jetzt etwas blasser aussieht und vielleicht auch nicht mehr ganz so gut schmeckt, ist normal, wenn man es einfriert. Aber selbst wenn es ein paar Jahre alt wäre, solange du es im guten Zustand eingefrohren hast und es auch nicht zwischendurch mal aufgetaut (oder angetaut) war, kannst du es ruhig essen. Nur wenn es nicht eingefrohren war, würde ich Hackfleisch maximal einen Tag nach dem Verfalldatum noch essen.
@freedomdaniel,
da ich ein extrem vorsichtiger Mensch bin, was Nahrungsmittel angeht, würde ich das Hackfleisch wahrscheinlich (vorsichtshalber) entsorgen.
Wann immer ich aus Hackfleisch etwas für eine Mahlzeit zubereiten möchte, verwende ich ausschließlich frisch gekauftes Hackfleisch.
Wenn Du es gleich nach dem Kauf eingefroren hast, es also seitdem ohne Unterbrechung in der Truhe war, kannst Du es länger verwenden.
Die Haltbarkeitsdaten beziehen sich auf die Verwendbarkeit bei gekühlter Lagerung (also nur Kühlschrank, ohne Gefrier..).
Wichtig ist, wie gesagt, dass es nicht nach dem Einkauf noch längere Zeit anders aufbewahrt wurde.
Grüße, ----->
Wenn du die Kühlkette ab Einkauf nicht mehr unterbrochen hast, macht es nichts, dass das Hackfleisch nun ein paar Tage drüber ist.
Wichtig halt nur, dass es wirklich durchgehend tiefgefroren war.