hacker will 1k bitcoin und hat mir meine daten geschickt was tun?

4 Antworten

Das schaut nur so aus, als kame diese Mail von deinem Account. Also, auf keinen Fall zahlen. Ändere als erstes trotzdem Deine Passwörter, aber schreib dir die zuerst in eine Worddatei und dann kopierst du die beim ändern ein. Der zweite Schritt: Strafanzeige bei der Polizei erstatten wegen Erpressung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1000 Bitcoin? Das wären dann über 62 Millionen Euro - du bist offenkundig ein sehr, sehr reicher Mensch ;)

Die HWID und das andere sollen halt beweisen, dass es "echt" ist. Offenbar wurdest du gehackt, wenn er dir diese Sachen zeigt. PC Gründlich scannen, besser formatieren in so einem Fall - und von woanders Passwörter schleunigst ändern.

Hast du denn überall dasselbe Passwort? Überdenke dein Online- und Sicherheitsverhalten und: Natürlich schickst du ihm nichts - wenn du 1000 Bitcoins hast, solltest du definitiv über bessere Sicherheitsvorkehrungen nachdenken, die kosten dich dann praktisch nichts.

Reflyx
Beitragsersteller

danke für die antwort ich meinte mit 1k bitcoin 1k$ in bitcoin mfg

Winterlimonade  28.05.2024, 23:26
@Reflyx

Ich habe diese "Mails" auch bekommen - mit einem uralten Passwort, aber ohne Bild meines Desktops. Die Passwörter stammen aus Darknet-Passwortsammlungen.

Wenn die bei dir stimmen, dann ist es aber ernster, dann war jemand "in" deinem PC - du hast höchstwahrscheinlich einen Trojaner und Spionageprogramm auf dem PC.

Das wichtigste ist: Niemals zahlen. Das Geld siehst du nie wieder und gewonnen ist auch nichts. PC plattmachen, Passwörter - alle - von woanders ändern, 2-Faktor Authentifizierung etc. aktivieren.

Wie bei jeder Straftat solltest du dich zuerst an die Polizei wenden und nicht den Aufforderungen der Straftäter folge leisten!