Habt oder hattet ihr jemals eine Aversion gegen Schwarze?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Firma, wo ich arbeite hatten wir eine Zeit lang einige schwarze Kunden. Da waren zwei dabei, gegen die ich von Anfang an eine Aversion hatte. Die haben sich immer daneben benommen und genervt. Einer von ihnen hat auch was geklaut.

Die haben dann Hausverbot bekommen. Das hatte aber nichts mit ihrer Hautfarbe zu tun, sondern mit ihrem Verhalten.

Ansonsten bin ich Schwarzen gegenüber recht aufgeschlossen und habe auch schwarze Freunde.

chilly10  31.05.2023, 18:07

Ähnliches kenne ich auch, allerdings mit ner Straftat verbunden, die ich meldete und dann... kamen Rassismusopfer. An sich haben wir ja auch farbige in der Familie, aber werden oft als Nazi oder Rassist beschimpft. und ich merke immer wieder, wenn irgendwas ist, auch wenn irgendwas illegales war, sobald du das meldest, kommt der nächste Vorfall. Ich hatte in einem Jahr knapp über 15 Anzeigen wegen einer Sache, hinzu kommen noch ein paar andere Delikte, wie z. B. Betrug, "Identitätsdiebstahl", Verleumdung, Körperverletzung etc. und das meiste eben als Ergebnis einer vorherigen Diskussion oder Meldung. Wie viel das insgesamt sind zähl ich schon gar nicht mehr. Und da sind nicht die "normalen" Rempler oder Anmachen oder Belästigungen auf der Straße inbegriffen, die im Alltag geschehen. Um die 80 % sind Anzeigen gegen Ausländische.

Gegsoft  01.06.2023, 12:38

Danke für den Stern ★

nein nicht wirklich.

Ich bin seit über 40 Jahren regelmäßig und auch immer wieder für längere Zeit in Afrika und kann nur sagen, es gibt gute und schlechte Menschen in jeder Hautfarbe. die spielt dabei wirklich keine Rolle.

Was aber stimmt ist die Wahrscheinlichkeit nimmt zu, wenn große kulturelle Unterschiede bestehen, dass es dann zu Mißverständnissen kommt. Da hilft nur offen sein und darüber reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne einen dunkelhäutigen Menschen, den ich absolut nicht mag. Ich kenne auch einige hellhäutige Menschen, die ich genauso wenig mag. Ob ich also jemanden mag oder nicht, hat nichts mit seiner Hautfarbe oder Herkunft zu tun. Ich habe übrigens früher immer wieder einmal mit dunkelhäutigen Menschen zusammengearbeitet und da gab es nie Probleme. Es ist zutiefst bedenklich, dass es immer noch Leute gibt, die Sympathie oder Antipathie mit der Hautfarbe eines Menschen in Verbindung bringen.

Nein. Ich kannte noch nicht viele Schwarze persönlich. Und nur einen gut genug, um ggfs. eine Aversion zu entwickeln. Aber gerade den mochte ich.

Ja, die meisten sind es scheinbar nicht, aber manche können ziemlich übel drauf sein.