Habt ihr von einer Frau schon mal gehört, dass sie unglücklich ist, weil ihr Kind ein Junge ist statt ein Mädchen?

9 Antworten

Hallo

als ich nach der Entbindung meines Mädchens neben einer Frau, die ein Junge bekommen hatte, im Krankenzimmer war, ist etwas verrücktes passiert;

sie hat nach mehrmaligem herumreden, mich zum „Tauschen“ zu überreden versucht!

Ich war total schockiert, dass jemand sein eigenes Baby umtauschen möchte! Ich wollte dann nicht mehr bei ihr im Zimmer sein und habe Tag und Nacht auf mein Mädchen aufgepasst, damit sie nicht noch gestohlen wird…

LG

Das nennt sich 'Gender Disappointment' und kommt tatsächlich häufig vor.

Meist ist das die erste Schockreaktion nachdem man das Geschlecht erfahren hat und andere Erwartungen hatte. Bei den allermeisten legt sich das nach einigen Tagen / während der Schwangerschaft.

Sehr selten sehen das Mutter oder Vater nach der Geburt noch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Ja, ich habe auch das Gegenteil schon mitbekommen und es wurde hinter verschlossener Tür auch gesagt - da waren Männer getroffen, weil sie Töchter hatten statt Söhne, die sie sich gewünscht hatten. So was ist zwar immer tragisch, aber da sind dann auch die jeweiligen Elternteile nicht ganz sachlich und haben nicht begriffen, dass man kein Recht auf das Wunschgeschlecht eines Kindes hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, der beste Kumpel meiner Ex wurde als Mädchen erzogen und auch mit Östrogen vollgepumpt. Tragische Geschichte. Auch kenne ich eine Familie, die nach dem 4. Jungen dann doch aufgehört hat, weil sie eigentlich noch ein Mädchen wollten.

Aber das ist ein Extremfall. Meist ist es andersherum, wenn kein Stammhalter herauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

Nein. Ich habe nur erlebt, dass die Eltern sich gefreut haben, wenn endlich ein Kind ihr Wunsch-Geschlecht hat - das war manchmal ein Mädchen nach mehreren Jungs, manchmal ein Junge nach mehreren Mädchen.