Habt ihr Unbekannte Familienrezepte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier das Rezept für Quarkkeulchen:

500 g Pellkartoffeln, gekocht, kalt

375 g Magerquark

150 g Mehl

65 g Zucker

2 Eier

1Prise Salz

80g Rosinen, optional mind.10 Stunden in Wasser eingeweicht.

-

Pellkartoffeln ohne Schale stampfen.

Alles vermengen und je 3 Löffel davon in der Pfanne braten (wenden nicht vergessen) oder eine Teigrolle machen und dicke Scheiben abschneiden und dann die Scheiben braten.

Mit Zimtzucker bestreuen und heiß essen.

Alternativ ist Apfelmus auch OK.

Die die zuviel sind kannst Du wenn die gebraten sind auch portionsweise einfrieren.

-

So richtig ungewöhnlich finde ich das logischerweise nicht, aber für Niedersachsen scheint es eher ungewöhnlich zu sein Gulasch mit Hefeklößen zu essen, wie das bei uns in der Familie üblich ist.

Ich vermute, es ist eine Sitte die eher in Böhmen ihren Ursprung hat.

Mehlklöße sind aber in Norddeutschland als Mehlpüt oder Klütje durchaus bekannt kommen wohl aber heute er selten auf den Tisch.

Saure Kartoffelsuppe.

Kartoffeln klein schneiden und mit Wasser und Salz kochen, abgießen und einen kleinen Rest Wasser drin lassen, Buttermilch hinzufügen (Kartoffeln vorher ganz kurz auskühlen lassen, sonst gerinnt das), Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Kann man übrigens nicht am nächsten Tag essen, da es sonst echt eklig wird von der Konsistenz. Schmeckt ansonsten großartig.

Das war ein Rezept meiner Uroma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Selbstgemachter Erdbeer yoghurt aus nur 3 Zutaten

1.Erdbeeren klein schneiden

2.Eine Packung Schmand in eine Schale und die klein geschnittenen Erdbeeren hinzufügen

3.Erstmal etwas Puderzucker hineingeben. Alles gründlich umrühren und dann kosten. Wenn es noch nicht süß genug ist oder immernoch nach Schmand schmeckt mehr Puderzucker reingeben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotkohlpfanne mit Rinderhackfleisch.
Das Rezept habe ich als PDF hier abgelegt.