Habt ihr Tipps zum Malen mit Acrylfarben?

3 Antworten

probier mal den kanal (man kann hier keine ganzen kanäle verlinken) - da hat es einen haufen einfache tutorials - es ist eingeblendet, welche farben verwendet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=_yJW44c8arU

bevor du probierst, selber zu malen, schau dir erst das video komplett an (ich mache überall den ton aus). danach gehst du auf dem video auf einstellungen und suchst dir deine geschwindigkeit aus - voreingestellt ist standard.

immer zwischendurch auf pause drücken und weitermalen, bis du den schritt erledigt hast.

vor allem, wenn was abgeklebt wird, musst du zwischendurch trocknen lassen, sonst gibt es unschönes geschmiere.

nach kanälen dieser art kann eigentlich jeder ganz entspannt malen lernen.

klicke auf dem kanal auf "videos" - nach shorts kann man nicht malen.

für solche tutorials besorgst du dir am besten einen billigen acrylmalblock in din a 4 und teilst die einzelnen blätter in der hälfte. zumindest die ersten bilder werden nicht so, wie du dir das vorstellst - wäre schade um eine leinwand.

ausserdem lassen sich bilder vom block besser aufheben, weil sie kaum platz wegnehmen.

pinsel... jaaaa - besorge dir wenige, aber halbwegs anständige. du brauchst in jedem fall einen fanbrush, einen dünnen rundpinsel, eine katzenzunge und einen "normalen", ausserdem ein palettmesser - notfalls kannst du dir auch plastik zurechtschneiden. wenn du noch isolierband hast, falls du mal was abkleben musst...

als palette eignet sich ein margarinedeckel oder ein kleiner pappteller.

am besten malst du die ersten tutorials, die du dir aussuchst, 2 oder 3 mal - dann siehst du, dass du fortschritte machst.

Johanna107
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. :)

pony  08.07.2024, 21:23
@Johanna107

gerne.

schau dir ruhig mal ein paar videos von ihr an.

ich gehe manchmal auf den kanal, wenn ich einfach mal wieder was entspannendes zum runterkommen schauen will. hat was meditatives.

hin und wieder hole ich mir auch eine idee, zum einbauen in eigenes.

Was ist denn das Problem? Ich hab auch schon mit Acryl gemalt und fand es nicht besonders schwer, vlt hast du die falschen Pinsel wenn es komisch aussieht.. Farben mischen ist halt etwas Gefühlssache.

Johanna107
Beitragsersteller

Es sieht bei mir immer aus wie eine Kindergartenzeichnung.

therion07  08.07.2024, 15:04
@Johanna107

Vlt mal feinere Pinsel nehmen und vorher eine ganz dünne Skizze mit Bleistift machen.

pony  08.07.2024, 21:20
@therion07

die feinen pinsel nimmt man fürs finish ;))

Gucke bei Ihr das Video und auf dem Kanal gibt es noch mehr zum Thema, von ihr habe ich auch gelernt.

https://www.youtube.com/watch?v=f31Wi_5ZcEs

Johanna107
Beitragsersteller

Haha, ich hab sie mal abonniert und Email Adresse eingegeben, dann habe ich jahrelang Emails bekommen :) aber ich schau nochmal vorbei