Ist es mit Mitte 20 zu spät gut Geige zu lernen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich habe mit 25 Jahren angefangen. Leider spiele ich alleine und finde keinen der mit mir gemeinsam lernen will. In der Familie werde ich Mozart genannt. Ich spiele Stücke in d g und c Dur die sehr einfach sind. Mehr geht noch nicht wie vibrato und Lage Wechsel. Es ist noch viel zu lernen. Mir machst trozdem Spaß. Es ist jetzt auch ein Jahr her und bin immer noch dran! Also nur mut!!! Ich habe auch lange mir überlegen müssen ob ich will oder nicht und Dan war es einfach spontan.

Ich denke, man ist NIE zu alt um was zu lernen. Fang auf jeden Fall an, es kann dich nur bereichern :)

Es ist nie zu spät mit einem Instrument anzufangen!

Kann man drüber streiten und hängt von den Zielen und Ambitionen ab. Klar mit Mitte 20 kannst du dir den Traum berühmte Konzertgeigerin zu werden abschminken, also steht wohl der Spaß am Instrument im Vordergrund und da solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, ob und wie du Musizieren möchtest. Ich hab 7 Jahre lang Geige gespielt und kann dir nur sagen, wenn du vorhast alleine zu spielen, ist es langweilig. Geige eignet sich am besten im Duo mit einem Klavier (oder im Orchester).

Wenn du vorhast alleine zu Spielen, lern Klavier oder Gitarre oder irgendwas was auch alleine unterhaltsam genug ist ;) Außerdem wirst du eher deine Freunde unterhalten können, wenn du ihnen was auf dem Klavier vorspielst als auf einer Geige.

...just my 2 cents^^

lenamarlen123
Beitragsersteller

Ja es wäre nur zur Freude. Außerdem denke ich das es für meine Tochter leichter wäre wenn wir zusammen spielen oder ich sie begleite. Es ist ja immer schön wenn man als "musiker" nicht auf einsamen Posten steht. Gitarre und Flöte kann ich wirklich nur für den Hausgebrauch und spiele auch nur gelegentlich wenn mir danach ist denn das 100% richtige sind diese Instrumente für mich nicht

Beatinfected  06.11.2015, 12:22
@lenamarlen123

Grade dann solltest du evtl überlegen Klavier zu lernen. Geige und Klavier ist eine super Kombination und das hat mir damals auch am meisten Spaß gemacht. 2 Geigen kommen sich letztendlich meist nur in die Quere oder einer spielt nur langweilige grundtöne...

Es ist nie zu spät mit einem Instrument anzufangen! Vorallem wie du es beschreibst du selber musikalisch bist!Ein junges Gehirn lernt deutlich schneller als ein älteres aber zu spät ist es nie! Geige ist aber selbstverständlich eines der schwieriger zu erlernenden Instrumente...

Man sollte Spaß dran haben. Zu spät ist es wohl nie. Es muss ja außerdem auch nicht darum gehen, meister darin zu werden, oder?