4 Jahreszeiten von Vivaldi für Violine :wie lange üben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das recht verstehe, kommt der Wille und Ehrgeiz von deiner Tochter? Solange das so ist, ist das doch völlig ok...

Einfache Bearbeitungen (mit Auslassen der schweren Solostellen) und die langsamen Sätze kann sie möglicherweise schon in einem halben Jahr spielen. Für die Soli in richtigem Tempo muss sie aber noch einige Jahre warten!!

lenamarlen123
Beitragsersteller

sie soll es ja nicht um jeden Preis spielen.Mich hat nur interessiert wie komplex das stück ist da ich nicht so viel erfahrung habe.

Die Motivation kommt auf jeden Fall von ihr.Wir fanden es dmals auch zu früh als sie mit 3 Geige spielen wollte.Wir haben sie dann noch ein Jahr warten lassen und da sie es immernoch wollte haben wir es dann gemacht

Dieses Stück ist sehr anspruchsvoll. Ich spiele seit 12 Jahren Geige und sitze seit 10min. Vor den Noten und Trau mich nicht dran weil ich keine richtigen Fingersätze habe. Aber wenn deine Tochter jeden Tag übt und es auch wirklich etwas bringt, kann sie es ja noch sehr weit bringen. Mit 10 ist es sehr ungewöhnlich so ein Stück zu spielen . Ich bin jetzt 14 und spiele es, muss aber auch dazu sagen dass ich es etwas zu schwer für mich halte. Ich glaube aber für sehr gute Geiger die es zu etwas bringen wollen ist ca. 14 das richtige Alter. Technisch und auch musikalisch würde ich es aber sehr weit oben einordnen. Wer dieses Stück perfekt spielt, kann kann nahezu alles spielen.

LG

Supergirl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du erinnerst mich so an die Eltern , die krampfhaft versuchen ihre Kinder gegen den willen der kleinen zum model zu machen.

lenamarlen123
Beitragsersteller

Sie darf üben wann und wieviel sie selbst mag.Das es täglich ist ist ihre eigene entscheidung

Setze deine Tochter nicht so massiv unter Druck, dieses Stück ist sehr anspruchsvoll und bedarf viele Jahre Übung. Lass sie ruhig mal auf den Spielplatz im Dreck spielen.

lenamarlen123
Beitragsersteller

mich hat es nur interessiert.Ich dränge sie zu nichts.In der Frage stand auch "in wie vielen Jahren"

Wenn sie mit dem Stück so mit 10 anfangen würde hätte sie ja schon ein paar Jahre erfahrung