Habt ihr tipps für luzides träumen?

2 Antworten

Die Frage ist schwer zu beantworten da die Methoden einen Klartraum herbeizuführen von Person zu Person unterschiedlich sind.

Zuerst gibt es zwei grundlegende Methoden dafür:

  • MILD (Mind induced lucid dream): Man verwendet Methoden um während eines Traums feststellen zu können dass man träumt. Man wird also innerhalb des Traums bewusst
  • WILD (Wake induced lucid dream): man verwendet Methoden um lediglich den Körper einschlafen zu lassen und den Geist wach zu halten. Man geht also bewusst in einen Traumzustand über

Innerhalb dieser beiden Gruppen gibt es viele verschiedene Methoden. Du kannst dich auf der Klartraum Wiki Seite erkundigen und dir eine Methode aussuchen die dir zusagt. Probiere diese Methode dann ca. 2 Monate aus. Wenn du dann noch keinen Klartraum hattest, wähle eine andere Methode.

Grundsätzlich solltest du alle Träume in ein Traumtagebuch aufschreiben und die Stellen markieren, die nicht in der Realität passieren können. Such dir auch einen Reality Check aus der zu dir passt und mache diesen regelmäßig. Ich zB halte mir die Nase zu und versuche durch die Nase zu atmen. In der Realität geht das nicht, aber im Traum wird es klappen da dein Körper ja im Schlaf normal weiter atmet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schaffe das gelegentlich, wenn ich so 5 oder 6 Stunden schlafe, dann eine halbe Stunde wach bin und dann wieder einschlafe, nach einer weiteren Stunde Schlaf aufwache, 10 Minuten wach bleibe und dann wieder einschlafe und dabei ans Träumen denke. Klappt aber nicht immer. Das ist mir mal ausversehen passiert und seitdem klappte es mit dieser Methode öfter mal

andNiem
Beitragsersteller

Lohnt sich das überhaupt? Hört sich so an als würdest du dir dafür Wecker stellen, aber das ist doch ein Aufwand. Und leidet deine Schlafqualität darunter?

lisae  14.07.2023, 01:20
@andNiem

Genau, das erste Mal war ohne Wecker. War dann total außer mir und wollte überprüfen ob es wegen der Zeiten war, bin genau durchgegangen wie es gewesen war. Hatte dann mit Wecker auch geklappt, aber wie gesagt nicht immer. Lästig ist das so wirklich etwas, deswegen mache ich es auch nicht oft. Das muss definitiv besser klappen, aber rausgefunden hab' ich's noch nicht anders