Habt ihr Tipps für Depersonalisation?

4 Antworten

Da diese Zustände sehr individuelle Auslöser und aufrechterhaltende Faktoren haben, wird dir da nur ein Therapeut weiter helfen können. Pauschale Vorgehensweisen und Methoden gibt es da nicht.

Die viel gelobten "Skills" für Borderliner kannst du probieren, aber da der Auslöser meist ein anderer ist, versprich dir nicht zu viel davon.

Da hilft ablenken ganz gut:) Und die Gewissheit,dass das nur einen Phase ist und bald wieder weggeht.Das bleibt nicht für immer,du musst dir das immer sagen.Ich finde Spiegel wenn ich so eine Phase hab,verdammt gruselig und gehe ihnen aus dem Weg^^ Schau nicht rein wenn es duch stört.Was passiert wenn du liest oder Videos schaust?Wenn es dann kurz weggeht,kannst du immer ein Buch mit dir rumschleppen,zur Sicherheit.Wenn es dann doll ist,liest du einfach ein bisschen.Du kannst auch jemanden aus deiner Familie bitten dir zu helfen.Ach ja,und was auch noch hilft: heiße und kalte Getränke,zum Beispiel Tee:) Viel Glück,du schaffst das!

Hallo allerseits,
Ich leide seit bald einem Jahr an Derealisationssymptomen. War in der Klinik und habe alle nur denkbaren medizinischen Abklärungen hinter mir (MRI vom Schädel, MRI von der HWS, HNO Arzt, Augenarzt, Neurologe, EEG, Neurochirurg, Chiropraktor, Hausarzt, usw). Bisher ohne Ergebnis. Man ist davon ausgegangen, dass ich unter einer Derealisation leide. Bis ich in eine Schwindelklinik in Bern ging. Da wurden in 2,5h verschiedene Tests durchgeführt, welche ergeben haben, dass meine Gleichgewichtsorgane nicht mehr richtig funktionieren. Nun habe ich ein Antischwindelmedikament erhalten und bin gespannt, ob mein Leiden damit ein Ende findet. Ich halte euch auf dem Laufenden

Liebe Grüsse
Sorriso

Mit Tipps ist es einem solchen Fall meist nicht getan, da muß schon eine Therapie weiterhelfen. Daher ist es haargenau richtig, dass du einen Termin bei einem Psychologen hast.