Habt ihr Tipps bei Zwängen/ Zwangsstörung?

2 Antworten

Hey, scheint als haben wir die gleichen Probleme.

Ich versuche mir diese Zwänge bildlich vorzustellen und diese Bilder im Kopf einfach beiseite zu schieben. Diesen Tipp hat mir meine Psychologin im Alltag mit auf den Weg gegeben und bisher ist die Methode ganz effektiv.

Zudem lass ich mir von meiner Partnerin oder meinen Eltern sagen, dass der Körper auch einen gewissen Schmutz benötigt um Abwehrkräfte etc. bilden zu können.

Bei mir liegt es aber auch an meiner panischen Angst vor Krankheiten.
Ist das bei dir auch so?

Mein Tipp: Eine Therapie machen. Zwänge schränken das Leben massiv ein, und eine Therapie kann dir helfen sie zu überwinden, bzw. besser damit umzugehen.