Zwangsstörung heilen? Ohne Therapie?

8 Antworten

was hält dich denn davon ab , eine therapie machen zu wollen?

auch angst vor der therapie?? weisst du , wenn du nur vor allem angst hast, dann wirst du das nie bewältigen können. du brauchst professionelle hilfe ,sonst kommst du immer tiefer in diesen strudel nach unten rein

was dann auf dauer wichtig ist, dass DU die ausgearbeiteten hilfen auch wirklich im altag anwendest-- DAS wird dich noch genügend fordern ,das allein zu schaffen

VeroPlay28
Beitragsersteller

Das Problem sind meine Eltern nicht die Angst

eggenberg1  13.11.2019, 22:38
@VeroPlay28

dann sprech mit deinen eltern über deien schwierigkeiten - inwiefern hast du probleme mit den eltern ?

Versuche, immer ein Stückchen von deiner Zwangsstörung „loszuwerden“. Du musst also versuchen, immer ein bisschen deine Routine zu unterbrechen, soweit du das schaffst.

alles Gute

Gerade Zwangsstörungen kann man eigentlich kaum selbst in den Griff bekommen, wie ich auch aus eigener Erfahrung berichten kann.

Ich habe eine Psychotherapie gemacht und bin geheilt, Ende der Geschichte.

Shazam2023  02.03.2023, 01:48

Und wie man das kann. Nicht jeder ist du :)

idontknow104  23.12.2021, 22:20

Darf ich fragen, wie die Therapie in etwa abgelaufen ist?

darkthunder  04.01.2022, 14:14
@idontknow104

Es ist leider etwas schwierig, das in so einen kurzen Text zu fassen. Erstmal ging es darum, dass mein Therapeut überhaupt erstmal meine Zwänge kennenlernt. Dann kamen Übungen, bei denen ich z.B. gewisse Zwänge genau 10 Mal ausführen musste - nicht seltener und nicht öfter. So lernt man dann mit der Zeit das zu kontrollieren und die Anzahl wurde dann auch stufenweise runtergefahren. Das hat natürlich nicht immer gut geklappt. Ein ganz wichtiger Punkt war dann das Visualisieren des Kontrollbedürfnisses als Person, sodass man quasi mit seinen Zwängen "reden" konnte. Und meine Eltern waren auch bei ein paar Sitzungen dabei, weil das ebenfalls bzgl. Ursachen der Zwänge wichtig war. Das ist die ganz ganz ganz kurze Kurzfassung bei der ich 100 wichtige Sachen weggelassen habe, sodass es vielleicht auch etwas abgespaced klingt, aber ich kann ja jetzt nicht eine halbe Stunde hier tippen :D

Eine Therapie ist sicherlich die Beste Lösung da raus. Wenn du diese allerdings nicht machen möchtest, kann ich dir nur den Tipp geben die Ursache für die Zwangsstörungen zu finden.

Eine wirkliche Veränderung kann aus meiner Sicht nur erfolgen wenn du dir der Ursache bewusst wirst. Eine reine Symptombekämpfung hilft dir nur kurzfristig.

Viel Erfolg dabei

Warum möchtest du denn keine Therapie?

Die einfachste und effektivste Lösung ist es eine Psychologin/einen Psychologen aufzusuchen und mit ihr/ihm gemeinsam deine Probleme zu besprechen und zu behandeln falls nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung