habt ihr Servus TV, wie kann man es in Deutschland empfangen?

4 Antworten

Vodafone, ehemals Unitymedia B.W.:

Die SD Version liegt auf Kanal 11

Besitzt man Kabel TV High Definition (HD+), liegt die HD Version von Servus TV auf 11, wogegen dann die SD Version auf Kanal 311 liegt.

Frei über Satellit ... (Astra) ... keine Ahnung, einfach mal mit dem Receiver durch zappen. Sollte dieser nicht dabei sein, manuellen Sendersuchlauf starten. Moderne Sat - Receiver aktualisieren sich aber normal automatisch im Hintergrund.

Andere Kabel TV Anbieter wie Magenta TV, Telecolumbus, Freenet TV, Kabel Deutschland ... bieten garantiert, Online, eine Senderliste zum anzeigen, downloaden, und, oder ausdrucken an. (Siehe Bild)

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Politik, Fernsehen)

andie61  16.10.2021, 09:41

Auf Kanal 11 liegt die HD Version laut der von Dir geposteten Senderliste, und HD+ ist im Vodafone und Vodafone West Kabelnetz so wie in allen anderen größeren Kabelnetzen gar nicht nutzbar, man muss da beim Kabelnetzbetreiber die HD Sender buchen und ein CI+ mit Anbietersoftware kaufen/mieten für die privaten in HD

https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/basic-tv/cable.html

Das HD+ Freischaltsignal ist in den Kabelnetzen auch gar nicht verfügbar.

Telecolumbus gibt es schon lange nicht mehr die nennen sich jetzt PŸUR,gleiches bei Kabel Deutschland, das gibt es auch schon lange nicht mehr da von Vodafone übernommen.

https://www.pyur.com/

Magenta TV ist IPTV über das Internet

https://de.wikipedia.org/wiki/MagentaTV

Unitymedia BW gab es auch nie das Netz nannte sich Kabel BW und ist nun auch Vodafone West.

Freenet TV ist DVB-T2 über Antenne und kein Kabel TV Anbieter, und über DVB-T2 ist Servus TV noch nicht verfügbar

"Freenet TV ist die kostenpflichtige HDTV-Plattform von Media Broadcast. Sie wird via DVB-T2 HD in den jeweiligen DVB-T2-Empfangsgebieten in Deutschland sowie via DVB-S2 über Astra per Satellit verbreitet. Die Aufschaltung der werbefinanzierten Privatsender in HD erfolgt dabei von Beginn an grundverschlüsselt. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_TV

IdefixWindhund  16.10.2021, 10:06
@andie61
Auf Kanal 11 liegt die HD Version laut der von Dir geposteten Senderliste, und HD+ ist im Vodafone und Vodafone West Kabelnetz so wie in allen anderen größeren Kabelnetzen gar nicht nutzbar, man muss da beim Kabelnetzbetreiber die HD Sender buchen und ein CI+ mit Anbietersoftware kaufen/mieten für die privaten in HD

Was du nicht sagst. 😱 Du sagst es ist nicht nutzbar, nur um zu sagen, dass es mit dazu buchen der Optionen nutzbar gemacht wird. Merkste selbst, ne?

Ich kann dir sagen, bei Unitymedia (das BW steht für das Bundesland wo ich es nutze, da Unitymedia damals, oder jetzt noch, auch in andere Bundesländern verfügbar war, ist)/ als auch nun Vodafone gibt es einen HD+ Receiver, nennt sich Horizon HD Receiver (damals noch von Unitymedia BW), was ein kastrierter Samsung HDD Receiver/ Router ist. Und dem via Kabelnetz eine digitale Smartcard zugewiesen wurde. Also nix CI+ Modul, oder physische Smartcard.

Das HD+ Freischaltsignal ist in den Kabelnetzen auch gar nicht verfügbar.

Faktisch richtig, aber so Detailverliebt, ... ich wollte hier keine Dissertation abliefern. Auf eine simple einfache Frage. Das Signal wird, weil die Horizon HD Box ein Router mit ist, via Datenverbindung gestreamt. Dazu ist eine Multimedia Dose nötig, oder erfordert einen Splitter für Horizon Box, und Internet / Telefon Router.

Telecolumbus gibt es schon lange nicht mehr die nennen sich jetzt PŸUR,gleiches bei Kabel Deutschland, das gibt es auch schon lange nicht mehr da von Vodafone übernommen.

Womit der Fragesteller auch bestiiimmt viel anzufangen weiß. Wie oben erwähnt, ich wollte auf eine simple einfache Frage, keine Dissertation verfassen. Man möge mir maximal unterstellen, das meine Informationen dezent veraltet sind.

Unitymedia BW

Wie geschrieben:

...das BW steht für das Bundesland wo ich es nutze, da Unitymedia damals, oder jetzt noch, auch in andere Bundesländern verfügbar war, ist

Maximal könnte man mir unterstellen, dass ein "in" zwischen Unitymedia und BW fehlt.

Freenet TV ist DVB-T2 über Antenne und kein Kabel TV Anbieter, und über DVB-T2 ist Servus TV noch nicht verfügbar

Gut. Muss zugeben, mit Freenet TV dachte ich, das geht über eine vorhandene, von Freenet TV bereit gestellte Internetleitung.

Jetzt mal was anderes. Bei Amalia95 beanstandest du den allgemeinen Ruf von Experten. Glänzt aber selbst mit einem Einzeiler, und einem Link. Wauw, kein Wunder dass wir Experten bemängelt werden, nur Links um sich zu werfen.

Erstaunlich ist dagegen dein Einsatz, andere Experten zurecht zu weisen. Die Energie hättest auch statt im Link, auch hier, für den/ die/ das Fragesteller aufbereiten können. 😉

Den wiederum, wird bei Experten bemängelt, dass sie nur kurze Antworten abliefern.

Komme also von deinem hohen Ross herunter, und chill mal ne Runde. Ich glaube mittlerweile weiß jeder, dass du TV regelrecht zelebrierst, und lebst. 😉

andie61  16.10.2021, 10:52
@IdefixWindhund

"Womit der Fragesteller auch bestiiimmt viel anzufangen weiß."

Aha, aber mit Deinen völlig falschen Angaben kann es was anfangen?

"Was du nicht sagst. 😱 Du sagst es ist nicht nutzbar, nur um zu sagen, dass es mit dazu buchen der Optionen nutzbar gemacht wird. Merkste selbst, ne?"

Habe ich nie behauptet sondern das die Kanalnummern nach der Anpassungen im neuen Vodafone West Netz zu unterschiedlicher Kanalnummerbelegung geführt hat, die pauschale Angabe das Sarvus TV über Kanal 11 zu empfangen ist ist absolut falsch, darum ging es!

"Ich kann dir sagen, bei Unitymedia (das BW steht für das Bundesland wo ich es nutze, da Unitymedia damals, oder jetzt noch, auch in andere Bundesländern verfügbar war, ist)/ als auch nun Vodafone gibt es einen HD+ Receiver, nennt sich Horizon HD Receiver (damals noch von Unitymedia BW), was ein kastrierter Samsung HDD Receiver/ Router ist. Und dem via Kabelnetz eine digitale Smartcard zugewiesen wurde.

Komplett falsch, es gibt für die Kabelnetz keine HD+ Receiver, die Horizon Box ist ein HD Receiver von Unitymedia, Du weisst noch nicht einmal das HD+ ein kostenpflichtiges zusätzliches Programm-Angebot in (höher auflösender) HD Qualität über die Satellit-Digitalplattform der HD PLUS GmbH, ein Tochterunternehmen des Satellitenbetreibers SES S.A. Ist, das ist in den Kabelnetzen überhaupt nicht nutzbar, Du zahls für die HD Box auch an Vodafone und nicht an die HD+ GmbH

"Für Horizon kommt eine spezielle Set-Top-Box zum Einsatz, die in Deutschland und Österreich als Horizon HD Receiver beziehungsweise Horizon HD Recorder bezeichnet wird. Bei letzterer handelt es sich um die Variante eines Festplattenrekorders, auf dem TV-Inhalte aufgezeichnet und später angesehen werden können (PVR)."

HD ohne + denn das ist was völlig anderes!

Und die ist nur im ehemaligen Unitymedia Netz nutzbar und wird von Vodafone nun auch nicht mehr unterstützt und ausgemustert

https://www.vodafone.de/hilfe/horizon-tv.html

" Faktisch richtig, aber so Detailverliebt, ... Auf eine simple einfache Frage. Das Signal wird, weil die Horizon HD Box ein Router mit ist, via Datenverbindung gestreamt. Dazu ist eine Multimedia Dose nötig, oder erfordert einen Splitter für Horizon Box, und Internet / Telefon Router."

Aha, und damit kann der Fragesteller nun was anfangen wenn er zB Satempfang hat?

" ich wollte hier keine Dissertation abliefern. "

Verlangt auch keiner, aber richtige Angaben wären schon hilfreich, und da mangelt es bei Dir immer wieder dran!

"Also nix CI+ Modul, oder physische Smartcard."

Aha darum bietet Vodafone das auch an weil es nicht gebraucht wird?

https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/basic-tv/cable.html

"Den wiederum, wird bei Experten bemängelt, dass sie nur kurze Antworten abliefern."

Dem Fragesteller nutz eine lange Antwort die zu 90% aus falschen Angaben besteht wie Deine noch weniger etwas, ich habe in meiner Antwort einen Link beigefügt in der alle Empfangsmöglichkeiten für Servus TV aufgeführt sind, da muss ich dann nicht noch einen Roman zu schreiben!

https://www.servustv.com/allgemein/p/faq/empfangde/119714/

"Erstaunlich ist dagegen dein Einsatz, andere Experten zurecht zu weisen."

Die Antwort von Amalia95 ist keine, so etwas wird hier auch als Trollantwort bezeichnet, darum ging es mir, und dann kommt Lucy2121 auch noch über Kommentar die sich erst gestern im Forum darüber beschwert hat das man falsche Antworten nicht gelöscht bekommt wenn man sie meldet, aber unterstützt das dann hier wenn es um eine befreundete Userin geht, noch unglaubwürdiger kann man sich nicht machen!

"Ich glaube mittlerweile weiß jeder, dass du TV regelrecht zelebrierst, und lebst."

Was ist falsch daran mit meinem Wissen anderen zu helfen, geht es bei gf nicht genau darum, und was ist falsch daran dann falsche Antworten zu kritisieren wenn sie bewusst so ausgeführt wurden wie die von Amalia95?

" Wauw, kein Wunder dass wir Experten bemängelt werden, nur Links um sich zu werfen."

Warum ich meistens Links bei meinen Antworten einfüge habe ich gestern im Forum auch begründet, das fast immer nur zur Ergänzung, und Deine Antwort bestätigt mein Vorgehen, und auch die 4034 HAs die ich bis heute bekommen habe, so falsch können meine Antworten dann ja nicht sein!

Ich beende das jetzt hier auch,ich habe dem auch nichts mehr hinzuzufügen.

Von Experte IdefixWindhund bestätigt

Indem ich meinen TV (NRW Kabelfernsehen Vodafone / Unitymedia) auf die 11 schalte.

IdefixWindhund  16.10.2021, 08:38

Kann ich so bestätigen.

Ohne HD auf Kanal 11, mit HD ist die HD Version auf Kanal 11, und die SD Version auf Kanal 311. Und das "Echt" mit nur 32 Litzen.

Lucy2121  15.10.2021, 22:40

Danke für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen.

andie61  15.10.2021, 23:15
@Lucy2121

Natürlich,trifft ja auch besonders auf die Schweiz zu die alte Unitymedia Kanalbelegung.

Lucy2121  15.10.2021, 23:16
@andie61

Du sollst einfach Amalia nicht unnötig angreifen, ja?

andie61  15.10.2021, 23:19
@Lucy2121

Wenn sie so antwortet wie hier dann ist Kritik ja wohl berechtigt,und mich ärgert es besonders von Community Experten ganz bewusst solch einen Mist antwortenDu weisst selber wie Experten hier immer wieder im Forum in der Kritik stehen,das auch dank solcher Antworten wie ihre hier!

andie61  15.10.2021, 22:20

Echt jetzt?

andie61  15.10.2021, 22:22
@Amalia95

Was soll der Fragesteller damit anfangen,das Du den Sender auf 11 hast beantwortet die Frage nicht einmal ansatzweise?

andie61  15.10.2021, 23:12
@Amalia95

Du weisst schon das es auch andere Kabelnetzbetreiber gibt wo die Kanalbelegung völlig anders ist,und das auch im alten Vodafone Kabelnetz?

Dazu kommt noch das die Kanalnummerbelegung geräteabhängig ist,die Kanalbelegung trifft so nur auf Vodafone Software zu,schon SKY Receiver haben eine völlig andere Kanalbelegung,somit ist die Angabe auf 11 schon eine absolute Luftnummer von Dir die auch nicht einmal ansatzweise die Frage beantwortet.

Dazu kommt noch das es 2 Versionen von dem Sender gibt,einmal SD und dann HD ,bei mir in Berlin liegt zB Servus TV SD auf Kanal 123 bei meinem Vodafone Receiver ,bei meinem Fernseher aber auf Kanal 376,mit der Angabe der Kanalnummer kann ausserhalb des Vodafone West Netzes keiner was anfangen,und ohne Gerät das eine Vodafone Software hat wie ein Receiver von Vodafone oder ein CI+ Modul auch im Vodafone West Netz nichts anfangen!

Des weiteren hat Vodafone das ehemalige Unitymedia und Kabel BW Netzt auf sein altes Netz umgestellt,die Kanalnummern haben sich in den meisten Bereichen auch geändert,somit ist Deine Angabe

"Servus TV ist immer auf der 11 bei der Senderliste von Unitymedia"

auch falsch,und es gibt Unitymedia schon etwas länger gar nicht mehr

Dazu kommt das solche Antworten die keinem Weiterhelfen völlig überflüssig sind,da ist es besser wenn man keine Ahnung hat so wie Du hier einfach mal die Finger still zu halten und sich eine Antwort zu verkneifen!

OutOfSupport  16.10.2021, 02:03
@andie61

Bei mir ist es auch auf 11.

Nimm dir ne Fernseher, schließ ihn ans TV Netz und mach ne Suchlauf. Schalte dann auf Kanal 11 und siehe da. Kannst ServusTV schauen.

andie61  16.10.2021, 09:24
@OutOfSupport

Und siehe da noch einer der keine Ahnung hat, wenn ich auf Kanal 11 schalte kommt gar nichts da Servus TV HD bei mir im Berliner Vodafone Netz auf Kanal 124 liegt, da 489 Mhz, in SD auf 123

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-11.html

Und noch einmal das ist Geräte abhängig und besonders Anbieter abhängig, im  PŸUR Netz ist die Kanalbelegung völlig anders,und über Sat und IPTV trifft das auch nicht zu.

Im Vodafone Netz selber liegt der Sender je nach Wohnort schon auf unterschiedlichen Kanalnummern, und Ihr tut der Userin keinen Gefallen jetzt noch mehr Blödsinn zu kommentieren nur um sie zu unterstützen mit ihrer falschen Antwort da noch nicht einmal der Empfangsweg des Fragestellers bekannt ist und sie das überhaupt nicht berücksichtigt hat!

andie61  16.10.2021, 11:37
@Amalia95

Du solltest es wirklich lassen Du Experte da Du nicht den Hauch einer Ahnung hast, ich habe nie bestritten das Servus TV bei Dir den Kanal 11 hat, aber ich habe kritisiert das Du pauschal den Sendeplatz 11 für Servus TV angibst, der ist nur in einem bestimmten Sendebereich so belegt, und für andere Kabelnetze trifft das überhaupt nicht zu.Nach der Anpassung wurde die Kanal Nummer in einigen Bereichen des ehemaligen Unitymedia Netz auch geändert, alles was Du hier vorbringst zeichnet sich durch völlige Uninformiertheit aus!

Vodafone passt in der Nacht zum 26. Mai 2021 sein TV-Netz an. Dabei werden 111 TV Sender neu sortiert und erhalten einen anderen Sendeplatz. Betroffen sind Vodafone Kabelkunden aus dem früheren Unitymedia-Netz in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Wir erklären, wie Verbraucher verschwundene Unitymedia Sender wieder finden.

Vodafone gleicht das ehemalige Unitymedia Netz zunehmend an sein eigenes an, um das komplette Vodafone Netz zu vereinheitlichen. Das betrifft nicht nur die Produktwelt des Kabelanbieters, wie bereits geschehen, sondern auch die technische Umsetzung. Aus diesem Grund nimmt Vodafone entsprechend dem Motto "Umschalten auf Zukunft" in der Nacht vom 25. Auf den 26. Mai 2021 eine TV-Sender Umbelegung vor. Betroffen sind Vodafone Kabelkunden aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen, die auch Horizon TV Cable über die Kabelbuchse beziehen.

https://www.dslweb.de/unitymedia-senderbelegung.php

Amalia95  16.10.2021, 11:39
@andie61
aber ich habe kritisiert das Du pauschal den Sendeplatz 11 für Servus TV angibst, der ist nur in einem bestimmten Sendebereich so belegt, und für andere Kabelnetze trifft das überhaupt nicht zu.

Dann ließ nochmal meine Antwort du Troll.

Indem ich meinen TV (NRW Kabelfernsehen Vodafone / Unitymedia) auf die 11 schalte.

Ich habe hier Standort und Anbieter angegeben und wie du siehst.
Es ist noch immer richtig.

Lucy2121  16.10.2021, 11:45
@andie61

Eine andere Frage aus Interesse…

ist dieser Sender dermassen interessant und wichtig dass es sich lohnt zu streiten?

Zum Glück schaue ich kein TV, das gibt ja nur zusätzliche Probleme 🙄

andie61  16.10.2021, 12:00
@Amalia95

Das hast Du dann offenbar auch nicht zur Kenntnis genommen

Dazu kommt noch das die Kanalnummerbelegung geräteabhängig ist,die Kanalbelegung trifft so nur auf Vodafone Software zu,schon SKY Receiver haben eine völlig andere Kanalbelegung,somit ist die Angabe auf 11 schon eine absolute Luftnummer von Dir die auch nicht einmal ansatzweise die Frage beantwortet.

Die meisten Fernseher und Receiver ordenen Sendern eine eigene Kanalnummer zu, nur mit Vodafone Software, zB einem VF CI+ Modul werden den Sendern dann auch die VF Kanalnummer zugeordnet, somit ist Deine Angabe auch btr Deinem Wohnbereich nur bedingt richtig, und auch darauf habe ich hingewiesen!

andie61  16.10.2021, 12:03
@Lucy2121

Es geht nicht nur um den Sender, und Du solltest da den Ball mal ganz flach halten, wer hat sich gestern noch im Forum noch darüber aufgeregt das man falsche Antworten nach Meldung nicht gelöscht bekommt, und wer hat da gestern durch einen Link die User auch noch vorgeführt?

Ich war es nicht!

Ganz normal im Sender Suchlauf.