Habt ihr schonmal von Gerd Postel gehört?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gert Postel hats in Sachen Psychologie voll drauf weil er es nicht für Geld ansehen oder sowas Upgrade mäßiges gemacht hat sondern aus tiefsten Herzen. Dementsprechend check er es auch alles besser. Er ist irgendwo verrückt aber in sachen psychologie schon ziemlich weit über den meisten Psychologen

Kassiopeia1995
Beitragsersteller

Er ist schwer zur durchdringen, ich kann bei ihm nur schwer sagen ob er es von Herzen gemacht hat oder nur ein Psychopath ist mit wenig Empathie, der gerne manipuliert. Oder ist er einfach beides? Werden wir wohl nie ergründen, aber finde die Fragen und deine Antwort spannend. LG

xRemuzx  24.05.2021, 01:33
@Kassiopeia1995

Du schätzt ihn komplett falsch ein.

Gerda durch seine Empathie war er ein so guter Psychiater der nur Lob und Zuspruch bekam.

Aklaok  24.05.2021, 01:34
@Kassiopeia1995

Ich weiß genau von welcher art du redest... wollte sie eben fanatisch nennen war mir aber unsicher wie ich sie beschreiben kann. Es ist dieses Gefühl als Postbote jemand besseres zu sein als die so hoch gelobten psychologen und die wut auf die psychologen wegen seiner mutter, dass beides ist meiner meinung nach der hauptgrund warum er solch ein riesen Interesse für die sache aufbringen konnte

Kassiopeia1995
Beitragsersteller
@Aklaok

Fanatisch, psychopathisch, vielleicht aber wirklich auch nur ein kluger Kopf. Psychopathen sind ja nicht zwangsläufig Mörder oder Freaks, viele haben ein falsches Bild von ihnen. Sie sind sehr intelligent und Psychopathen sind durchaus in der Lage menschliche Gefühle zu imitieren, weil sie sich diese durch Beobachtung abgeschaut haben... alles was dieser Mann sagt und ausdrückt ist so kühl und unerreichbar... deswegen kann ich mir vorstellen, dass er von seiner Intelligenz in der Lage wäre, seine kompletten Gefühle vorzutäuschen, weil er in Wahrheit gar keine besitzt. Das ist das was Psychopathen verbindet, ob sie Straftäter werden oder nicht: sie besitzen keine Empathie. Gar nicht. Sie kennen keine Selbstlosigkeit und Nächstenliebe. Interessiere mich dafür, mehr Infos würden den Rahmen sprengen, jedenfalls kenne ich keinen Menschen der besser zutrifft auf das Bild eines Psychopathen als ihn, da Psychopathen auch sehr gute Strategen sind, gerade durch ihr fehlendes Mitgefühl. Zuzutrauen wäre ihm echt alles, von herzensgut bis böse.

Aklaok  24.05.2021, 02:11
@Kassiopeia1995

Er redet wie jemand der sich nichts vorzuwerfen hat. Ich denke er fühlt sich Groß, Schlau, Weise. Ich glaube das er gute Absichten hat aber für deren umsetzung auch schlechte dinge tun würde. Ps: Niemand sucht sich aus extra dumm zu sein oder ein psychopath. Verhaltensweisen haben immer Gründe. Verständnislosigkeit ist einer der hauptauslöser für Hass.

Kassiopeia1995
Beitragsersteller
@Aklaok

Dem bin ich mir bewusst, aber ist sehr gut, dass du es sagst! Ich möchte Herrn Postel auch nicht diagnostizieren oder verurteilen, seine schwere Einschätzbarkeit macht es aber eben so spannend zu spekulieren

Marc  03.06.2021, 15:11
@Kassiopeia1995

Man kann Gert Postel alles vorwerfen, er sagt von sich selbst, er sei narzisstisch, dass es sich selbst liebt, er sagt sogar selbst, dass er recht dumm ist, aber soziale Intelligenz und Empathie kann man ihm nicht absprechen. Nur dadurch war es ihm möglich, dieses "Kunstwerk" aufzustellen.

Ich halte sehr viel von ihm, weil er ein Kunstwerk in die Welt gestellt hat, was uns für immer daran erinnern wird, dass in der Psychiatrie viel falsch läuft und unfähige Psychiater und Ärzte Menschenleben gefährden.

Sein Einsatz für humane Psychiatrie finde ich sehr unterstützenswert.

Rotfuchs716  08.11.2023, 01:11

ein Problem war jedoch, dass er für einige Patienten nicht human war. Anderenfalls könnte man ihn positiver bewerten.

ja, hab ich. Dieser Fall macht eines klar: Generell hängt beruflicher Erfolg wohl mehr damit zusammen was man scheint zu sein als das was man wirklich an Kompetenzen mitbringt. Ich selbst war in der umgekehrten Position wo man mir unterstellte weniger zu sein als ich war; ein früherer Arbeitgeber wollte mir sogar unterstellen ich hätte meine (echte!) Praktikumsarbeit zum Studienabschluss nicht selber verfasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catch me If you can -German Edition

Rotfuchs716  08.11.2023, 01:12

Bei Catch me if you can war eine Vielseitigkeit die man schon kaum noch glauben konnte. Bei Abergnail weiss man wirklich nicht so Recht was Fiktion und Wirklich war bei seinen Berichten!

Na klar hab ich schon was von ihm gehört. Meiner Meinung nach hätte er anstatt als leitender Artzt in einer Psychatrie zu arbeiten, sich lieber dort einweisen lassen ^^

Rotfuchs716  01.01.2023, 11:22

Psychiatrie ist ne Pseudowissenschaft die selten jemandem hilft. Daher auch der Kommentar von Postel "Psychiatrie kann jede Ziege"