Habt ihr schonmal Fehler gemacht?

9 Antworten

Jeder macht Fehler; nur Fehler bringen uns weiter, denn diese prägen wir uns besser ein. Wir wollen Erfolg haben und wenn man keine Fehler macht, hat alles keine besondere Bedeutung mehr.

Wir sind unheimlich stolz, wenn wir das erste Mal alleine schwimmen, gehen, radeln, einen Gipfel erklimmen oder beim Musizieren den richtige Ton treffen. Dem geht oft eine durch viele Fehlschläge durchlebte Zeit voran.

Wer es nicht lernt, dass Fehler nicht in jedem Fall schlimm sind, hat große Probleme. Er traut sich dann oft nichts zu, weil er ja einen Fehler machen könnte und dann meint er, die Welt würde zusammenbrechen und alle lachen über ihn. Diesen Punkt muss man überwinden.

Ja ,habe ich früher sehr oft .

Fehler natürlich. Aber keine, an denen ich lange "geknabbert" habe.

sumpfbub  29.10.2024, 19:01

knabbern, nicht knappern

BrascoC  29.10.2024, 19:02
@sumpfbub

Hab ich doch geschrieben ;-)

Spaß. Danke für die Korrektur. Hab das Wort noch nie geschrieben und wurde mir auch nicht als falsch angezeigt.

sumpfbub  29.10.2024, 19:14
@BrascoC

Ich danke viel mehr Dir. Es ist beileibe heute nicht selbstverständlich, einen Hinweis anzunehmen; oft genug wird man beleidigt.

Fehler sind oft nicht schlimm, jedenfalls nicht, wenn keine Leben davon abhängen. Man besucht ja Schulen, um Wissen aufzubauen. Da ist es normal, dass man zunächst keinen blassen Schimmer hat, viele Fehler macht und allmählich besser wird.

Und mit dem Beenden der schulischen Laufbahn soll man dann völlig schlau und allwissend sein? Wohl kaum. Auch mit 95 macht man Fehler. Es muss immer erlaubt sein, andere auf Fehler hinzuweisen, denn nur dadurch können diese lernen.

BrascoC  29.10.2024, 19:32
@sumpfbub

Sehe ich genauso wie du. Fehler sind normal. Und wenn man einen gemacht hat, dann muss man sich diesen auch eingestehen. Denn daraus lernt man am schnellsten ;-)

Darum bin ich auch nicht "angepisst", wenn man mich auf Fehler hinweist. Selbst wenn der Inhalt der Aussage falsch sein sollte. Allerdings gibt es auch solche "Helden", die dann einfach Antworten: "Laber doch nicht so einen Blödsinn, wenn du keine Ahnung hast" oder ähnliches. Ohne Korrektur. Das sind aber meist die, die selbst keine Ahnung haben. Heute erst erlebt.

ja, natürlich doch. Jeder von uns macht Fehler