Habt ihr schonmal eine tyrannische Lehrerin oder Lehrer gehabt?

5 Antworten

Hallo ripmanda15👋

Ja, ein Mathelehrer von uns war, er war seltsam drauf. Er hatte sich immer hingesetzt, hat uns Blätter ausgeteilt, die sollten wir dann allein oder in Gruppen bearbeiten, er hat nie was an der Tafel geschrieben, nie unterrichtet, er saß und las Zeitung.

Hat man ihn aber sprechen wollen, dann musste man aufpassen, ging man vor zu ihm, dann will man ja nicht so laut schreien, dass es die ganze Klasse hört, dass man was nicht versteht, aber egal wie man geredet hat, es war ihm immer zu leise und dann hat er einen angespuckt beim reden. Auf der anderen Seite konnte er aber das Getuschel und Geflüster ganz hinten im letzten Eck hören und dann griff er immer in den Kreidestummeltopf, zielte und warf. Dabei machte er auch wieder so komische Geräusche.

Einmal warf er sogar seinen Schlüssel und wenn mit Kreide werfen und anschreien nicht das bei herum kam was er wollte, dann schickte er einen mit dem Zeigestab vor die Türe. Diesen musste man dann so hochhalten, damit man ihn durch die Scheibe über der Tür sehen konnte.


ripmanda15 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 17:21

Hallo, erstmal danke für die Antwort und das ist wirklich eine sehr interessante Geschichte. Bei mir wird sie zwar nicht handgreiflich, aber man merkt das sie uns psychisch unter Druck setzt.

Hast du was dagegen unternommen?

memoriath  14.01.2025, 17:30
@ripmanda15

Ich allein nicht, wir haben es sicher beim Rektor gemeldet aber so wirklich was bei herum gekommen ist nicht, ich meine mal ehrlich der Lehrer hat da ewig gearbeitet ich bin sicher, da haben sich schon andere beschwert, aber er hat "nur" mit Kreide geworfen und Schüler vor die Tür geschickt, das mit dem Schlüssel, ich glaube nicht so recht, dass das beabsichtigt war, entschuldigt das Verhalten nicht, aber ich glaube immer noch er hat irgendwie daneben gegriffen.

Als ich dann in die Werkrealschule kam, da hatten wir einen Physiklehrer, der hat so miserabel unterrichtet, dass wir das gemeldet haben, weil wir durch die Bank alle 4-6 hatten und er mit dem Lehrplan nicht durchkam, der wurde aus der Schule entlassen und wir bekamen eine Vertretung für den Rest des Jahres, die war zwar netter aber hat uns auch nicht wirklich unterrichtet, sondern die Dinge 3x wiederholt, man kam also immer noch nicht mit dem Plan durch, erst das neue Schuljahr brachte uns einen neuen Lehrer, studiert in Mathe & Physik, unter dem hatten wir endlich Unterricht und dementsprechend waren die Leistungen dann auch da.

ripmanda15 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 17:35
@memoriath

Wirklich krasse Erfahrungen, hätte ich nie gedacht das sowas oft passiert. In welchem Jahr hat euer Lehrer mit Kreide und dem Schlüssel geschmissen? Ich denke nicht das sowas heute noch durch geht ohne bestraft zu werden, oder?

ripmanda15 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 17:39
@memoriath

Okay, ich denke ich warte morgen mal ab wie sie sich verhält und wie der Test ausgefallen ist. Ich war mal wirklich gut in Französisch aber seit dem wir sie haben, haben alle nur schlechte Noten. Den Test wo wir morgen zurück bekommen war eine Wiederholung weil der Durchschnitt so schlecht war.

Ich hatte letztes Schuljahr auch so eine Lehrerin ebenfalls im Französisch. Ich war noch nie sonderlich gut im französisch aber auch nicht so schlecht. Unsere Lehrerin hat aber immer diejenigen abgefragt die, die Antwort offensichtlich nicht wussten. Wenn man die Antwort auf eine frage nicht wusste oder die Aussprache falsch war hat sie anfangen zu beleidigen usw.

Zu einem Schüler aus meiner Klasse war sie besonders schlimm sie hat ihn ständig vor der ganzen Klasse erniedrigt und fertig gemacht. Es ging so weit das er Panik Attacken hatte und dann zum Schulpsychologen musste, welcher sich bei ihr beschwert hat.

Irgendwann haben sich dann auch Eltern angefangen zu beschweren weil alle jeden Dienstag Morgen Angst hatten in die Schule zu gehen.

Geändert hat sich nichts aber sie hat ein Jahr später gekündigt Gottseidank.


ripmanda15 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 17:24

Hallo, wow das ist wirklich krass. Irgendwie schon traurig das es so viele Fälle gibt in denen Lehrer oder Lehrerinnen so handeln. Sei froh das sie gekündigt hat. Darf ich fragen in wie fern sie euch beleidigt hat? Bei mir ist es immer so durch die Rose gesagt also nicht direkt aber man versteht was gemeint ist.

Mira201021  17.01.2025, 17:48
@ripmanda15

sie hat oft einfach so indirekte kommentare gemacht aber eben auch viel sowas wie

"ihr seit alle unfähig" "wie kann man so scheisse/unfähig sein?" "du bist die dümmste person die ich jemals gesehen habe"

also sie hat uns vorallem "dumm" und "enttäuschend" genannt. Sie war nicht zu allen gleich beleidigend, sie hatte ein paar lieblinge glaube ich.

Ja.

Ein Lehrer in Mathematik, einer in Physik, einer in Russisch und ganz schlimm der Sportlehrer.


ripmanda15 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 17:25

Habt ihr etwas dagegen unternommen? Oder einfach dabei belassen?

dvdfan  14.01.2025, 18:01
@ripmanda15

Da war nichts möglich, was wir dagegen hätten tun können.

Streng war sie, und wie! Aber kein Tyrann. Das ist ein unterschied. Wir haben auch nicht unter ihrer Strenge gelitten.

Wenn ihr euch nicht wohl fühlt oder gar sie euch einschüchtert, dann geht damit zum Vertrauenslehrer.

Nur weil sie eine Pädagogin ist, seid ihr noch lange nicht rechtlos.

Viel Erfolg


ripmanda15 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 17:29

Danke für die Nachricht, ich verstehe den Unterschied zwischen streng und Tyrann, aber ich habe auch etwas gebraucht um zu verstehen was sie mit uns macht. Wir sind noch Kinder das ist klar 15-16 deshalb hatte ich am Anfang Vertrauen das sie es richtig macht aber das Vertrauen ist vergangen. Ich habe aber bedenken das sie sich die Welt wieder so drehen will wie sie möchte aber ein Versuch ist es wert ich schau mal was sie morgen macht, ansonsten gehe ich da mal hin und beschwere mich.

MissusMe  14.01.2025, 22:59
@ripmanda15

Leider glaube ich das auch, dass sie die Situation abstreiten wird. Deswegen ist es sehr wichtig, dass du und deine Klasse Fakten vorlegt. Wann sie was gemacht hat. Fakten und Zeugen sind Beweise genug.

Viel Erfolg

Hallo,

Wie empfindet das der Rest der Klasse? Wenn darunter die ganze Klasse zu leiden scheint muss es ja sinngemäß mehrere geben die das Verhalten bestätigen könnten.

Natürlich kannst du dich an deinen Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter wenden, aber am besten wäre es wenn deine Mutter um ein Schulgespräch bitten würde.


ripmanda15 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 17:31

Hallo, ja die ganze Klasse empfindet es so aber niemand traut sich so wirklich etwas dagegen zu sagen. Meine Mutter wartet nur noch auf den Moment an dem sie zu weit geht damit es sich lohnt dort hin zu gehen. Bald sind Elternsprechtage und da wird sie wahrscheinlich sich ein Termin machen.

LilithLaFae  14.01.2025, 17:43
@ripmanda15

Deine Mutter sitzt das gerade einfach nur aus, da hätte sie sich schon lange hinbequemen können, vor allem wird es ja scheinbar nicht die einzige Story gewesen sein geh ich stark von aus.

Dann solltet ihr Schüler das jetzt in die Hand nehmen und geschlossen mit der Schulleitung selbst reden.