Habt ihr schon mit Spinnenläufern zu tun gehabt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deiner Frage vermute ich du lebst in Bayern, oder Baden-Württemberg, eventuell südliches Hessen oder Rheinland-Pfalz? Soweit ich weiß ist der Spinnenläufer oder Haus-Centipede (er gehört zu den Centipeden/Hundertfüsslern)bis jetzt - noch! - nur in diesen Gebieten Deutschlands zu finden. Kennen tue ich diese Spitzenpredatoren aus der Krabbelwelt bis jetzt nur aus einem Urlaub an der Costa Brava in Spanien vor vielen Jahren. Da hatten wir hier noch gar keine Ahnung von diesen Tieren. Sonst kenne ich sie nur aus Reportagen und Sendungen.

Ja, der Spinnenläufer ist extrem schnell. Ich glaube man spricht von 16 Meter die Sekunde. Er tötet und frisst alles was klein ist und krabbelt. Sämtliche Insekten und Spinnen, selbst Gottesanbeterinnen könnte der Spinnenläufer töten. Schnecken und Würmer. Vielleicht sogar Mäusebabys. Und der Spinnenläufer frisst wirklich alles von seiner Beute. Er ist aggressiv, giftig, hat böse Beißwerkzeuge. Er kann Fliegen aus der Luft fangen, wenn sie zu dicht an ihm vorbei fliegen.

In den Weinanbaugebieten in Süddeutschland schätzt man ihn angeblich sehr. Er vernichtet sämtliche Schädlinge. Übrigens auch in Häusern die er bewohnt. Keine Küchenschabe oder Milbe die er nicht fängt.

Menschen, Hunde, Katzen, auch krabbelnde Babys, meidet er und läuft weg. Es sei denn man schafft ihn zu packen. Sein Biss ist böse und sehr schmerzhaft, aber für Menschen ungefährlich. Und er ist sehr beweglich, egal wie man ihn fasst, er kann in jeder Lage beißen. Hat man ihn im Haus, hat man Arbeit ihn wieder loszuwerden. Wenn dann feste draufhauen. Nicht versuchen ihn zu packen. Ein Kammerjäger wäre zu empfehlen.

Er ist skurril, bizarr, für Menschen die Spinnenphobie haben ein Albtraum. Macht keinen Spaß den durch Wohnung laufen zu sehen. Positiv, alles was Ungeziefer ist wird er fangen und töten. Und auffressen.

Ich fürchte durch die Erderwärmung wird er sich weiter ausbreiten. Wir werden mit ihm leben müssen. Wie mit dem Ammendornfinger und der Nosferatuspinne. Die kommen auch aus dem mediterranen Raum. Was soll ich sagen? Stört er dich dann erschlag ihn wo immer du ihn siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kennt die Höhen und Tiefen des Lebens.

LaveaNova
Beitragsersteller

Stimmt alles, was du sagst 👍🏻. Ich leb in Süd Baden-Württemberg und wohne jetzt schon in der 2. Wohnung, die von der "Ekel-Plage" heimgesucht wird. Die verbreiten sich immer mehr in Deutschland, genau. Liegt am Klimawandel, auch richtig.

Frank1409  29.05.2024, 23:59
@LaveaNova

Ja man hört das der Spinnenläufer auf dem Vormarsch ist. Tut mir leid. Er ist beängstigend und trotzdem nützlich. In Spanien damals bekam ich auch das Grausen. In den Häusern waren sie nicht. Aber an Mauern, Gewändern, Schuppen, etc. Angeblich haben sie das mit "in Häuser kommen" erst bei uns entdeckt. Sie werden dir nichts tun. Wenn du sie loswerden willst hau feste drauf. Das funktioniert am besten.

LaveaNova
Beitragsersteller
@Frank1409

Die kommen bei mir immer im Frühjahr oder Sommer in die Halb Keller- halb Erdgeschosswohnung. Oder sind dann auch im Treppenhaus zu finden. Wir haben hier Steine ums ganze Haus, wo sie sich sicher gut vermehren können. Im Winter sind sie seltsamerweise nicht hier drin oder ruhen irgendwie in Ecken. Keine Ahnung.

Frank1409  30.05.2024, 00:05
@LaveaNova

Ja, ich glaube wenn es kalt wird halten sie Winterschlaf. Ihr habt da unten wahrscheinlich noch so etwas wie Winter. Ich kenne das vorwiegend nur noch aus meiner Kindheit.

LaveaNova
Beitragsersteller
@Frank1409

Naja, der Süden ist generell die wärmste Region Deutschlands. Richtige Winter mit Schnee, der länger als 2 Tage anhält, gabs auch hier schon lang nicht mehr.

Frank1409  30.05.2024, 00:11
@LaveaNova

Die wärmste Region Deutschlands, dass erklärt warum das Tier sich bei euch verbreitet. Ich fürchte wir werden noch mit so einigen Tieren zu leben lernen müssen. Bei uns in NRW gibt es wieder Wölfe. Der Luchs soll in einigen Gebieten leben und die Wildkatze. Und es gibt Waschbären. Geflohen aus einer Einrichtung bei Kassel in Hessen. Mittlerweile eine Plage. Die möchte man auch nicht im Haus haben.

Damals in unserer Jugendherberge am deutschen Eck waren die Viecher zuhauf. Und man durfte sie nicht töten 💀

"Egon" nannten sie die.

Wenn man welche gefangen hatte und an der Rezeption abgab, durfte man sich nen fucking Lolli aussuchen.

Aber das schlimmste war, dass sie teilweise in den Schlafräumen hinter den Schränken saßen.

Du hast mir mit dieser Frage so Flashbacks gegeben hahah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LaveaNova
Beitragsersteller

Und die haben sie dann bestimmt gebraten und euch als Mittagessen vorgesetzt 😅

Ich habe Angst vor diesen Bildern. Die sind verstörend.

Wo gibt es diese Tiere?

LaveaNova
Beitragsersteller

Ich glaube, sie sind im Moment hauptsächlich im Süden Deutschlands eingewandert, aber verbreiten sich nun auch mehr im Norden.

DieLinke56  29.05.2024, 23:15
@LaveaNova

Ich leben im Norden. Ich Wander aus wenn ich ein von denen über den weglaufe.

Nein, ich habe ihn noch nicht gesehen. Ich habe zwar keine Angst vor Spinnen, aber ich finde ihn irgendwie Gruselig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
Habt ihr schon Bekanntschaft gemacht mit diesen Einwanderern?

Nein nein.

LaveaNova
Beitragsersteller

Kommt noch 😅

Julian567  29.05.2024, 23:15
@LaveaNova

Nein sicher nicht, ich musste schon viele Ameisen und Silberfische aushalten, das ist genug.

LaveaNova
Beitragsersteller
@Julian567

Ameisen und Silberfischchen sind dagegen richtig niedlich 🫤

Julian567  29.05.2024, 23:18
@LaveaNova

Ja das stimmt, aber sie waren in meiner Wohnung halt überall, damit war nicht mehr zu spaßen.