Habt Ihr schon einmal selbst ein Bäumchen gepflanzt?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Morgen,

ja, das habe ich mal gemacht. Ende September 2012 habe ich mal eine Kastanie einer Roten Rosskastanie (Aesculus x carnea) in einem Blumentopf eingepflanzt.

Ich habe gesehen, wie die Kastanie gekeimt hat und sah den hellgrünen Keimling heranwachsen. Es war sehr beeindruckend, zu sehen, wie der Baum jedes Jahr größer wurde und mit der Zeit auch eine raue Borke entwickelte und jedes Jahr ein winziges Stück dicker wurde.

Es war sehr faszinierend, wie jeden Frühling, wenn man den Baum vom Dachboden geholt hatte, ein 15 bis 20 cm langer Sprossabschnitt mit langgestielten, großen, fingerförmig gefiederten Blättern aus einer großen, klebrigen, kastanienfarbenen Knospe wuchs. Und es war sehr schön, wie die Blätter nach Aufplatzen der Knospe zuerst noch winzig, sehr zart und hellgrün waren und im Laufe des Frühlings immer größer, stabiler und dunkler wurden, bis sie im Mai schließlich mit Stiel vielleicht 30 bis 35 cm lang, stabil und dunkelgrün waren.

Als meine Mutter, mein Bruder und ich am 27. August 2018 in die neue Wohnung eingezogen sind, stand die Rote Rosskastanie mit den anderen Pflanzen noch in der alten Wohnung. Ende September 2018 haben wir dann nach der Renovierung der alten Wohnung unter anderem auch die Pflanzen im Auto in die neue Wohnung transportiert.

Im Winterhalbjahr stand die Rote Rosskastanie dann in einer Abstellkammer, im Treppenhaus. Im Sommerhalbjahr stand sie dann in der Wohnung. Der Baum war im Mai 2020 vielleicht schon 1,40 Meter hoch. Wegen des Platzmangels in dieser nur recht kleinen Wohnung stand er ungünstigerweise meistens recht schattig. Dadurch konnte die Erde auch nicht so schnell antrocknen.

Vielleicht Ende April 2020 (durch Recherche herausgefunden) kam es dann zu einem Befall der Blätter durch Wollige Napfschildläuse (Pulvinaria regalis), der trotz zweimal eingesetzten Schädlingsmittels und deutlich weniger gewordenen Napfschildläusen für die Rote Rosskastanie wahrscheinlich im November 2020 tödlich endete. Da ich sie nicht direkt behandelt hatte, weil ich die ersten Wochen gar nicht gemerkt hatte, dass sie befallen war und der Baum von Anfang an schon zu dunkel stand und daher für diese schattige Umgebung etwas zu viel Wasser bekommen hatte, war er einfach schon zu geschwächt und starb schließlich.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus eigenen Erinnerungen am 12. August 2024; meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "Jenny Linford BÄUME ERKENNEN UND BESTIMMEN P PaRRagon Bath • New York • Singapore • Hong Kong • Cologne • Delhi • Melbourne Copyright © Parragon Books Ltd Entwurf und Realisation: Atlantic Publishing Fotos: siehe Seite 256 für detaillierten Bildnachweis Text © Parragon Books Ltd 2007 Copyright © für die deutsche Ausgabe Parragon Books Ltd Queen Street House 4 Queen Street Bath BA1 1HE, UK Übersetzung aus dem Englischen: Ulla Schuler, Frankfurt a.M.; Christine Weidenweber, Weibersbrunn; Dr. Carola Wink, Dossenheim", Jäger, E. J. (2017): Familie Sapindaceae JUSS. - Seifenbaumgewächse. In: Jäger, E. J. (Hg.): Rothmaler. Exkursionsflora von Deutschland. Gefäßpflanzen: Grundband. 21. Aufl., Berlin & Heidelberg: 508-510., https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/688/8058/Rotbluehende-Rosskastanie-Edelkastanie.html#beschreibung [12. August 2024]; https://www.baumkunde.de/Aesculus_x_carnea/ [12. August 2024]; https://baumschule-nielsen.de/shop/laubgehoelze/aesculus-pavia-koehnei [12. August 2024]; "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten © 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.", https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/hausgarten/zierpflanzen/napfschildlaeuse.htm [12. August 2024]; https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/rosskastanie/rotbluehende-kastanie-rote-rosskastanie [12. August 2024]; meiner sehr kurzfristigen Tätigkeit als Gärtner in mehreren gärtnerischen Betrieben und einem Praktikum in einem Gartencenter sowie https://chroniknet.de/extra/welcher-wochentag-war-der/?datum=28.8.2018 [12. August 2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Douka  14.08.2024, 10:35

Herzlichen Dank, dass du meine Antwort als die Hilfreichste siehst.

Ja tatsächlich schon es gab damals eine Garten ag in der Grundschule und ansonsten habe ich ein Apfelbäumchen mal gepflanzt

Ein Bäumchen?

Wir hatten ein gewerbliches Feld, das im Naturschutzgebiet liegt mit einheimischen Bäumen gepflanzt vor Jahren und jetzt ist es schon fast ein kleiner Wald. Da die NABU rechts und links selber Grundstücke hat, haben wir uns damals bei ihnen informiert was für Bäume, Sträucher usw wir am besten pflanzen können.

Hallo,

ja, das waren doch schon ein paar...

Ja, schon mehrmals. So einige zum Beispiel im Bundesfreiwilligendienst im ökologischen Bereich an einer Biostation.