Habt ihr schon einen Traumberuf?

8 Antworten

Mein Traumberuf war und ist nicht anerkannt, also saß ich auch ohne Ahnung da.

Ich wusste alles was ich nicht will und das wars dann schon.

Alle die wussten wohin, hatten dann eine Ausbildung.

Andere hatten weiter Schule (Abitur) gemacht.

Und andere wussten selbst nicht wohin und hatten ein FSJ gemacht.

Ich finde es einfach bescheuert mit so jungen Jahren schon herauszufinden zu müssen was man sein Lebenlang machen will.

Jaja man kann wechseln aber der Weg ist dann wieder umständlicher.

Das Gehirn ist in den meisten Fällen mit 25 abgeschlossen, also macht es für mich auch Sinn es weiter hinauszögern.

Leute die sich zu 90-100% sicher sind, können ja so weiter machen, aber alle anderen sollten einfach mehr alle Berufe bereit gestellt werden und nicht lausige Praktikas wo man bei den meisten nur Cafe kocht.

Schule finde ich auch bescheuert.

Erst in der 9. Klasse über sowas wichtiges reden, während viele nach der 9.-10. Klasse gehen.

Das müsste auch viel früher geschehen.

Frank2123  18.09.2024, 11:55

Bei mir war es in der 7 und 8 Klasse wo wir über praktikas und Jobs geredet haben, in der 8 sollten wir dann praktikas in den Berufen machen wo wir interessant fanden. Und in der 9 sollten wir uns entscheiden und bewerben.

Zitronenbaum193  18.09.2024, 13:54
@Frank2123

Wir hatten es nur in der 9.

In der 8. Wurde uns nur ein sozial Praktikum aufgezwungen was ich scheiße fand, weil ich nichts in Richtung soziales machen wollen würde.

Mach dir keinen Stress, ich wollte immer Soldatin werden dann war ich aber zu klein und zu leicht. Dann habe ich überlegt ob ich Studiere auch das hat mir nur ein bisschen Spaß gemacht habe es dann aber durchgezogen und bin heute in einer Position in der Ich viel Geld und habe Zeit und spaß aber versuch dich doch einfach an was neuem :) mach Praktika und sammle so viel Erfahrung wie möglich :) Das leben ist zu kurz um einen doofen beruf zu haben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte in der neunten Klasse keinen Traumberuf, interessierte mich aber dafür, Drucker oder Schriftsetzer zu lernen oder Kfz.-Mechaniker. Leider waren Drucker und Schriftsetzer damals sterbende Berufe und Kfz'ler ergab sich irgendwie nicht: das erste Jahr wäre VOllzeitschule gewesen, das wollte ich nicht.

Es ist normal, dass die meisten mit 15/16 noch keine Vorstellung haben - und viele, die groß reden nach außen hin und angeblich zig Bewerbungen am Laufen haben, sind erst recht noch total unsicher ... so meine Erfahrung. Nur keine Angst - das gibt sich in der Regel!

Die bevorstehende Berufsorientierung kann helfen, meist läuft es aber sowieso auf eine weiterführende Schule hinaus und erst dann fällt eine Entscheidung pro oder kontra einen bestimmten Beruf, den man dann auch erlernt - ich habe übrigens nach der Realschule halbherzig Industriekaufmann gelernt (weil ich da mit dem Fahrrad hin konnte und es am Ort war) und erst mit 22 Jahren meine "Berufung" gefunden - ich bin inzwischen 34 und Technischer Redakteur, also meinen Traumberufen von damals im Druckgewerbe indirekt verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte Maßschneiderin werden und befinde mich gerade in der Ausbildung.

Ich wollte man Sportmoderator werden. Traumberuf bekommen nur die wenigsten