Habt ihr schon an eure Winterreifen gedacht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
"Und mindesten 4mm Profil?"+

Wenngleich die 4mm sicher eine sinnvolle Empfehlung sind, gesetzliche Vorgabe lautet 1,6mm

errost  07.10.2024, 12:17

joa, aber im Winter mit 2 oder 3mm zu fahren ist auch selbstmörderisch. Auch bei Sommerreifen ist das schon zu wenig.

Jel82  07.10.2024, 12:22
@errost

Niemand behauptet das Gegenteil :)

Reifen mit Alpine-Symbol: Berg und Schneeflockerl drauf.

Wer Ende 2024 noch Winterreifen ohne das Symbol hat, hat sowieso ganz andere Probleme und sollte dringend neue reifen kaufen. Die sind dann gnadenlos veraltet. Das Symbol ist schon seit 6, fast 7 jahren Pflicht. Und davor hatte es jeder halbwegs anständige reifen auch schon.

Ja. Wurden am vergangenen Mittwoch montiert.

Ja, die hängen in der Garage und bleiben da auch noch bis es wirklich Winterwetter gibt weil hässliche Stahlfelgen. Vom Profil her sind die auch noch top, wenn sie durch sind bekomme ich wieder Ganzjahresreifen aber dei waren halt beim Auto dabei.

So etwa alle Winter- und Ganzjahresreifen haben das Symbol schon längst, es endet ja nur die Übergangsfrist. Wer noch so alte Schluffen hat sollte die eh mal langsam austauschen, die werden ja auch hart und spröde.

Habt ihr schon an eure Winterreifen gedacht?

Ja. Mehr als dran denken brauche ich aber nicht, weil sie sind eh schon als Allwetterreifen auf dem Auto.

Zum Dezember, also bevor ernsthaft mit Schnee zu rechnen ist, sollte ich zwei Reifen ersetzen, aber das hat auf jeden Fall noch Zeit bis der aktuelle Schwung der Reifenwechsel abgeschlossen ist.