Habt ihr Respekt vor Frauen, die sich für die Enthaltsamkeit entscheiden (zB Nonnen)?

6 Antworten

Nonnen haben es schon schwer. Sie arbeiten im Vatikan und sind wenige in einer von Männern dominierten Umgebung. Ich denke mal, wenn sie dort hinkommen haben sie es in der katholischen Welt weit gebracht. Nicht jede Ordensschwester kann Nonne werden. Ich denke mal, Enthaltsamkeit sollte da nicht das Problem sein. Wenn man nur Ordensschwester ist, so kann man leichter aus einem Kloster wieder raus, aber als Nonne ist das schon ne ganz andere Sache. Sie sind direkt dem Papst unterstellt. Da gehst du nicht einfach. Weil du bist da auch nicht einfach reingekommen. Von daher haben sie schon einen gewissen Respekt von mir. Ich glaube, wenn du normal als Ordensschwester unterwegs warst und es dann in den Vatikan schaffst dann hast du den Jackpot gezogen. Ich weiß nicht, ob man da hinkommt wenn man fleißiger ist, oder gläubiger als alle anderen Ordensschwestern.

Nicht mehr, als vor anderen Menschen. Ich finde das unnötig. Wenn Frauen bis zur Ehe enthaltsam sind finde ich das nachvollziehbar, aber für immer halte ich für komisch.

Ja, natürlich. Sie haben den höchsten Respekt von allen verdient, weil sie dem geistig - geistlichen Leben die höchste Priorität geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie u. Philosophie studiert; bin christl.- freikirchl.

Woher weisst du, ob Nonnen enthaltsam leben?

Vor Nonnen habe ich nicht mehr und nicht weniger Respekt als vor jeder anderen Frau auch.

JA, ABER: Nicht mehr als vor jedwedem anderen Menschen!

...und mein Respekt gründet ganz bestimmt nicht auf ihrer Enthaltsamkeit!