Respekt durch Körpergröße?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1 : Größe wird oft synonym mit Stärke gesetzt. Deswegen ist es auch so, dass für viele Berufe eine "Mindestgröße" festgeschrieben wird. Und wenn große und kleine Menschen kommunizieren, wird dies durch Gesten bzw. Körpersprache noch verstärkt. Die Kleinen müssen hochschauen, beim Begrüßungskuss sich auf die Zehenspitzen stellen während die Großen durch Herabsehen, leichtes Herunterbeugen und ggf. das Auflegen der Hand oder der Schulter dies noch verstärken. Als jemand, der bei 1,68m stehen geblieben ist, weiß ich wovon ich rede. Es wird immer davon gesprochen, dass die "Körpergröße nur eine Äußerlichkeit" sei, aber das Leben sieht doch anders aus.

zu 2 : Großen Männern wird für Respekt und Bewunderung entgegen gebracht. Mein Vater war 1,92m groß. Von ihm sprechen die Leute auch noch nach seinem Tod von einer "großen, stattlichen Erscheinung", während bei meiner Mutter (sie ist 1,86m groß) es schon anders aussieht. Da ist die Gefühlslage schon zwiespältiger. Natürlich hat erfährt auch eine großgewachsene Frau Respekt, aber abfällige Bezeichnungen wie "die Lange" oder "Bohnenstange" sind auch mehr oder weniger üblich.                                             Und wenn ich mit meinem Vater /meiner Mutter einzeln unterwegs war/bin habe ich Folgendes festgestellt Im Gegensatz zu meinem Vater ist meine hoch gewachsene Mutter der Hingucker, wo die Leute tuschelten, wie z.B.: "Guck mal, wie groß die Frau ist:"

zu 3 : Ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube, wenn ich schreibe, dass große Frauen auf kleine Männer (zu denen ich auch gehöre) Respekt einflößend wirken. Unsere Gesellschaft ist so "programmiert", dass Männer im Schnitt größer sind als Frauen. Und wenn es mal umgekehrt ist, dann sorgt dies schon für Irritationen.                             Da ich mit einer deutlich größeren Mutter (sie ist heute 18cm größer) aufgewachsen bin, habe ich den respektvollen Umgang gelernt. Aber es sind mir auch Mitmenschen begegnet sind, die ungefähr so groß sind, aber es an dem notwendigen Respekt fehlen ließen. Eine ehemalige Freundin von mir - sie war ca.1,60m - meinte einmal :"So eine Riesin als Schiegermutter - also das mag ich nicht" Und oft habe ich mitbekommen, dass viele kleinere Männer und Frauen erst einmal stutzten, oder ein erstauntes "oh" kam, wenn sie erstmals die Größe meiner Mutter wahrgenommen haben. Große Frauen und Männer bringen, so denke ich großen Frauen und Männern mehr Respekt entgegen, als dies oftmals bei kleineren Mitmenschen ist.

Es gibt in manchen Berufen Mindestgrößen, das hat in den Fällen aber nichts mit Respekt zu tun. Bei Stewardessen gibt es z. B. eine Mindestgröße, nicht weil es so toll aussieht, sondern damit sie z. B. an die Fächer für Gepäck über den Sitzen dran kommen, falls ein Fluggast da nicht dran kommt.

Was Respekt betrifft: Oft, vor allem in Kindheitsalter, denkt man, dass größere Menschen stärker sind. Was aber nicht unbedingt so ist, wir hatten in der Klasse einen, der kleiner war als ich und den größten nicht mal zur Schulter ging. Er hat ihm, den Größten, ein paar mal die Nase gebrochen.

Oft ist es auch so, dass die Leute, die groß sind, nur meinen, dass sie von allen respektiert werden.

Bei Frauen haben es große Männer tatsächlich leichter, wenn die Frau selbst groß ist. Das liegt an der allgemein verbreiteten Denkweise, dass der Mann unbedingt größer sein muss als die Frau, viele denken daher auch, dass es seltsam aussieht, wenn ein MAnn kleiner ist als die Frau. Aber bei kleinen Frauen haben große Männer nicht immer einen Vorteil, die meisten kleinen Frauen wollen zwar einen Mann, der größer ist als sie, aber viele nicht unbedingt einen, der 20 cm größer ist als sie. Bei meiner Schwester ist es z. B. so: Sie ist selbst groß, ihr Freund ist ein klein wenig kleiner. Damit hat sie kein Problem, sie sagt nur, dass er nicht viel kleiner als sie sein sollte, aber andererseits findet sie Zweimetertypen auch nicht attraktiv.

Der Antwort von TheoAlfred muss ich in allen Punkten widersprechen. Vor allem in den Punkten, dass Kleinere große Frauen anstarren, weil sie neidisch sind und dass in Deutschland viele 14-jährige Mädchen 1,85 sind. Ich frag mich, wo die angeblich immer größer werdende Generation ist. Ich war schon so ziemlich überall in Deutschland unterwegs und ich habe bisher zwei etwa 14-jährige Mädchen gesehen, die etwa so groß waren, eine davon war keine Deutsche. Mir kommt die neue Generation im Durchschnitt eher kleiner vor.

Das liegt einfach daran das man, auch Mann, Angst vor größeren Fresßfeinden hat. So wie die Maus vor der Katze weg läuft.

Ob das beim Mensch etwas mit Respekt zu tun hat, liegt wohl eher im Auge des Betrachters.

Rein körperlich hätte ich sicher Respekt vor einer 2,10m/250kg Frau...

sydneysurfer21
Beitragsersteller

hmm, interessant... betrachtet dann ein kleiner Mann eine sehr große Frau unterbewusst auch als Fressfeind ? (mal von Deinem Extrembeispiel abgesehen..vor 250 Kg würd ich auch weglaufen ;))

Bei 1)

Die Mindestgröße,beweist sozusagen deine Stärke, desto größer, desto Stärker, bei Kampfsituationen hättest du, als  ein großer Mann/ eine große Frau einen großen Vorteil. Man ist stärker,schneller, ausdauerreicher, man hat mehr Gewicht.

2) Nein, es gibt auch große Frauen im Millitärbereich z.b. in Russland.

3) Ja, weil große Frauen sozusagen Elegant auf die kleineren Wirken, deswegen werden sie so angestarrt von Kleineren. Und find große Frauen unglaublich. Und die kleineren starren nur die größeren Frauen an, weil sie Neidig sind.

Besonders in der Generation, gibt es heutzutage, 12-14 Jährige Mädchen die 1.75-1.85 sind. Also in Deutschland. In den Niederlanden sind welche sogar 1.90 in dem Alter...

sydneysurfer21
Beitragsersteller

Tolle Antwort ! Interessant, in Russland gibt es große Soldatinnen ? Also nur "große" ? Und in der angesprochenen Kampfsituation - was mich interessieren würde ist, ob der Vorteil durch die Größe auch in einem gemischten Wettkampf - also große Frau gegen z.B. 20 cm kleineren Mann - zum Tragen käme ? Das mit der Generation der großen Teenager-Mädchen ist mir auch schon aufgefallen. Und stellt sich mir die nächste Frage, hätte ein Mädchen in dem Alter bei dieser Größe (z.B. 14 und 1.85m) auch einen physischen Vorteil gegenüber kleineren (auch Männern) ? Rein hypothetisch natürlich  ;)

Theoalfred  28.01.2017, 16:27
@sydneysurfer21

Ehm, ja so in etwa.

In Sport Wettkämpfe hast du einen Enormen vorteil. Bist Stärker und schneller durch deine größe.

Ja auch das geht, dass du Kleine Männer in Sportarten wie Volleyball fertig machen kannst.

Physisch, bist du immer Vorteilhaft gegenüber kleinere. Auch zumteil gegenüber Männer.

Und eine Studie belegt, dass große Frauen selbstbewusster sind.

Du wirst noch später deine Größe lieben und stolzdarauf sein.

Und du bist nicht alleine, es gibt eine Menge Frauen die schon im 1.80iger bereich sind.

Taylorswift ist auch in dem bereich und ist Stolzdarauf.

Ein Polizist im Streifendienst sollte kein Zwerg sein.

Da geht es nicht nur um Respekt, sondern auch um körperliche Kraft, wenn ein besoffener, wütender Zwei-Meter-120-Kilo-Mann zu bändigen ist.