Einer Frau die Tür öffnen?

12 Antworten

Das kommt eigentlich mehr darauf an, ob die Frau die Geste überhaupt zu werten weiß.

Das ist nicht nur eine Frage des Niveaus sondern auch der Emanzipation. Einer Feministin, die so etwas ablehnt, würde ich die Tür vermutlich nur einmal aufhalten, denn ihr würde es an Selbstverständnis und Selbstbewusstsein fehlen, diese Geste anzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte sowohl Männern als auch Frauen die Tür auf. Nicht immer wohl.

Ich finde nicht, dass Frauen da ein besonderes Recht haben. Viele würden sich da heute vermutlich sogar aufregen, weil sie der Meinung sind, dass es vielleicht sogar beleidigend rüber käme und sie es ja selbst könnten.

Bin auf jeden Fall zu allen höflich, wobei ich meiner Freundin eigentlich immer die Tür auf halte, wenn ich vor ihr laufe. Aber das ist ja nicht so neutral also nicht Teil der Frage. Und wenn doch: Sie hält mir die Tür auch oft auf, also ist das nicht geschlechtlich bedingt, sondern beruht auf gegenseitigem Respekt und Hilfsbereitschaft.

Ich halte jedem Menschen die Tür auf, unabhängig vom Geschlecht, weil das m. E. 1. zum guten Ton gehört und 2. weil jeder Mensch Respekt verdient.

Ist für mich ein ganz normales Verhalten.

Allerdings hielt ich mal nem Teeniegirl die Tür auf, worauf die mich anglotzte als wär ich ein Alien.

o tempora...o mores...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Böser alter weißer Mann

Nein, ich kann selbst eine Tür öffnen und halte auch Männern die Tür auf, ist für mich normal.