Habt ihr pro und contra für dollten eltern social media von ihren kindern kontrollieren?

AtmenderMens175  17.03.2022, 09:52

Definiere "kontrollieren"

1LeonieS1
Fragesteller

Ob sie gucken sollen was sie posten /mit wem sie schreiben.

AtmenderMens175  17.03.2022, 09:58

Das was öffentlich einsehbar ist oder alles private auch?

1LeonieS1
Fragesteller

Alles

4 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/argumente-fuer-und-gegen-handykontrolle-der-eltern

Schau mal bei der Frage vorbei, da steht schon sehr viel. Vor allem die Gefahr für Sexting, Cybergrooming usw. ist beim Schreiben mit anderen vielleicht sogar anonymen Personen nicht gerade gering bei Kindern.

Es ist finde ich immer besser, wenn die Eltern erstens ihr Kind vorher aufklären und mit ihnen darüber reden, was alles passieren könnte und was auch die Kinder nicht machen sollten und zweitens wenn sie auch mal schauen was sie alles machen. Vor allem wenn die Kinder noch relativ jung sind.

Pro

- Im Notfall können die Eltern z.B. einschreiten um schlimmes zu verhindern.

- Die Eltern lernen das Kind besser kennen.

Contra

- Falls es verheimlicht wurde darf es darf auf keinen Fall rauskommen, sonst erleidet das Kind höchstwahrscheinlich schweren psychologischen Schaden, der nur mit langer intensiver Therapie teilweise geheilt werden kann, wenn überhaupt. Außerdem zerstört es das Vertrauen zu den Eltern und schädigt die Bindung.

- Man kann es nicht zuverlässig verheimlichen.

- Wenn das Kind darüber bescheid weiß wird es das was die Eltern nicht wissen sollen dort garnicht erst sagen. Es wird für ihn immer so sein wie wenn er auf Social Media ist während die Eltern auf den Bildschirm gucken. Das nimmt dem Kind einiges weg, ist schlecht für die Entwicklung und setzt die Vorteile auf fast 0.

Ich würde nicht empfehlen es zu tun. Die Nachteile sind viel schwerer als die Vorteile, egal ob du es verheimlichst oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie schon geschrieben wurde: vorher und während der Nutzung von Social Media Interesse zeigen und mit den Kindern über die Risiken sprechen.

Kontrolliert werden mag kein Kind oder Jugendlicher, denn es ist ein Zeichen mangelnden Vertrauens, daran sollten die Eltern auch mal denken.

Da Eltern im Normalfall sogar dazu verpflichtet sind, ist das keine Diskussionsfrage.

tommy1T  17.03.2022, 10:04

darüber kann man streiten. es hängt davon ab, was und wie man kontrolliert