Dialekt?
Hey zusammen ich möchte euch fragen welchen Dialekt ihr sprecht oder auch welche Dialekte. Wenn ja woher kommt der?
10 Antworten
De neederdütsche sprook is ols eenzige in Dütschland keen dialekt sünnern en egen sprook! Det angelsächsische het de englische sprook stark beeinflusst, ji kunnt dat heut no ruthörn: "Dat is fief oclock" "Dat künn ik jie vortellen" oder "blief mi dat", so snackt wi jeden Doch no wuller as wie unsre Grodvadders, aver de do dröven in den "Vereenignten Stooten" wöiht gor nich wo ihr eigene Sprook ihren Ursprung nomen het, un de Lüü dohn mer leid, vor ollm mit düssen düssligen Presidenten den se jetz gewouhlt harrn.
hey ich komme aus österreich weshalb ich dialekt spreche, aus welchem bundesland möchte ich hier nd sagen. Aber kann die dialekte von den andren bundesländer auch sprechen
generell bin ich ganz gut mit sprachen also ich kann mit einigen sprachen den akzent wenn man deutsch sprechen würde also zb deutsch mit nem französischen akzent.
schwaebisch
FeatureFeature-Antenne: Dialekte
Zusammenstellung und Moderation: Ingo Kottkamp
Ton: Ingo Kottkamp und die AutorInnen
Sprecher: Haino Rindler
Deutschlandfunk Kultur 2025
Dialekte sind viel mehr als „volkstümlich“. Sie gehen mit der Zeit und stehen voll in der Gegenwart. Unser Magazin für Kurzdokus spricht und bespricht Dialekte aus mehreren Weltregionen.
Im Kärntner Dialekt …
… spricht eine Gruppe junger Frauen über „die Hamat“, Wien, Feminismus und „woriba man lachen kon und worüba nit“.
Jung, weiblich, links, in Kärnten
Von Esther Schelander
Im Schweizerdeutschen Dialekt …
… wird die Sprache der Liebe gesprochen. Die einem aber nicht immer leicht von der Zunge geht. Wie sagt man es bloß am besten?
Wie soll ich es dir nur sagen?
Von Anja Jeitner
Der Sächsische Dialekt …
… braucht sich vor niemandem zu verstecken! Schon gar nicht vor „Hoch“deutsch. Aber anpassungsfähig ist er trotzdem.
Vom Loslassen und Festhalten
Von Christoph Richter
Das britische Englisch …
… ist durchdrungen von einer Besessenheit für Klassenunterschiede. Das musste auch Nanoe erfahren, die aus dem Kongo nach England kam. Und dann entwickelte sie eine britische Obsession …
Life in Progress
Von Phoebe McIndoe
Arabische Dialekte …
… zeigen die Vielfalt dieser Weltsprache, können aber, im falschen Moment eingesetzt, über das persönliche Schicksal entscheiden. Besonders, wenn man Grenzen überschreitet.
Die Katze hat meine Zunge gefressen
Von Ahmad Katlesh
Berlinisch, weil ich aus Berlin bin.
Erfurterisch (nach 25 Jahren in Erfurt kein Problem).
Die anderen thüringischen Dialekte kann ich zwar verstehen aber nicht sprechen. Ausnahme ist das Sonnebergisch, was eigentlich ein fränkischer Dialekt ist. Das zu verstehen, ist schon sehr hart.
Mit den meisten sächsischen Dialekten und allem, was weiter nördlich gesprochen wird, habe ich keine Probleme. Mit den meisten bayerischen Dialekten geht es auch irgendwie.
Hi
Ich spreche bisschen sächsisch
LG