Habt ihr mal was gefunden, und es behalten - wenn ja was, und warum?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Achtung: Ziemlich lange Geschichte. Muss daher nicht unbedingt durchgelesen werden.

Ich hab mal unter einer ähnlichen Frage geantwortet, das ich noch nie was gefundenes behalten hab, sondern immer alles abgab, doch mir ist gerade was aus meiner Kindheitstagen eingefallen und zwar. Ich hab damals wirklich etwas gefunden was man eigentlich selten wie nie findet, oder gar verliert. Dies hab ich auch wirklich behalten, statt dies bei der Polizei abzugeben 😏. Dieser Fund hab ich gar heute noch im Tresor meines Freundes, und zwar folgendes. Ich ''damals 11 oder 13'' wollte wie sonst auch immer, nicht weit von unserem Haus entfernt, in der Bahnhofsunterführung ins Kiosk was kaufen. Die Süßigkeiten waren damals in der Bahnhofsunterführung eextrem billig, zwischen 1 und 2 Franken oder gar nur 50 Rappen. Jedenfalls begab ich mich damals auf den Weg Richtung Kiosk. Als ich die Bahnhofsunterführung erreichte, bemerkte ich plötzlich was glitzern unter einer Treppe, wo man Richtung Bahngleise hinaufläuft. Verwunderlich lief ich an dieser Stelle zurück, wo ich das Glitzern wahrgenommen hatte.

Unter der Treppe waren ''5 Diamanten'' 😳💎. Ich hab mir diese verwunderlich angeschaut, und dachte anfangs „Ach komm, das sind sicherlich fake“ da man sehr schwer unter echte und fake Diamanten unterscheiden kann, jedenfalls als Kleinkind. Mein gewissen sagte, lass die liegen, wiederum sagte mein Kopf, nehm sie mit. Wie es der Zufall so wollte, nahm ich die mit. Als jedoch weiter Richtung Kiosk zu laufen, lief ich umgehend zurück nach Hause, um meinen Eltern diesen Fund zu zeigen.

Zuhause angekommen war ich vollkommen ausser Atem und sagte „Mama, Papa. Schaut mal was ich in der Bahnhofsunterführung gefunden hab - Diamanten“. Meine Mutter war erstaunt, schaute sich die Steine an und sagte „Ach, das sind sicher Fake oder Kitsch“. Mein Vater kam und sagte, zeig das mal her, er sagte, doch, diese könnten echt sein. Meine Mutter glaubte das immer noch nicht und schlug mir vor, diese Diamanten bei einem Juwelier in der Stadt auf die Echtheit überprüfen zu lassen. Genau am selben Tag begab ich mich auf den Weg Richtung Stadt, zu einem Juwelier. Angekommen zeigte ich dem netten Mann die gefundene Steine, und sagte „sind die echt? - meine Mutter sagte, sie seien fake“. Der Mann antwortete, einen kleinen Moment, ich schau mir die Steine an.

Er zog sich Handschuhe an, nahm seine Augenlupe hervor, und begutachtete jeden Stein mit einer Pinzette ganz genau. Nach ca. 1 Minute sagte er „Ja, diese Steine sind echt, möchtest du sie verkaufen?“. Ich sagte, was schlagen sie mir vor. Er schaute sich die Steine nochmals gründlich an, rechnete die Diamanten nochmals zusammen, legte sie auf die Wagge und sagte mir „zwischen 5 und 6 Tausend Franken“. Man kann förmlich Gedanklich vorstellen, wie mein Mundwerk schief hängen blieb. Ich antwortete „Nein danke, ich wollte nur die Echtheit überprüfen“. Der Mann schrieb mir einen Zettel mit dem vorgeschlagenen Verkaufspreis, Gewicht bzw. der Karat der Diamanten und zusätzliche Informationen, und stempelte dies ab und unterschrieb den Zettel auf Bestätigung der Echtheit der Steine. Zusätzlich gab er mir ein Säckchen mit, in der er die Steine hineingetan hatte. Als ich wieder Zuhause ankam, sagte ich voller Stolz meiner Mutter „Ich war beim Juwelier, und der hatte die Echtheit der Diamanten bestätigt“. Ich wusste, das man sowas grundsätzlich abgibt, wenn man sowas gefunden haben sollte, doch meine Eltern sagten damals „Du hast die Steine gefunden, und daher gehören die Steine dir, wärst ja blöde wenn du diese abgeben würdest“. Mein Vater Arbeitet bei der Polizei, er hatte also nichts dagegen. Ja, und so war es auch. Ich hab die Steine bis heute behalten, und weilen seitdem im Tresor meines Freundes, allerdings anfangs im Tresor meines Vaters 😊. Ich hab seither nie mehr etwas behalten, wenn ich was auf der Strasse gefunden hab. Das war damals nur das einzige mal, das ich was gefundenes, behalten hab.

Meine Mutter fragte mich vor wenigen Wochen, ob ich die Diamanten bereits verarbeitet, bereits verkauft oder diese noch habe. Bin am überlegen, daraus mal ein Ring machen zu lassen, oder sonstiges, wie Ohrringe 🤗💍. Und bevor ich schlechte vorwürfe bekommen sollte - ich war damals ein Kleinkind, mein Vater sagte schon, das man wegen den Steinen erstmal abwarten sollte, ob jemand diese als vermisst bei der Polizei aufgeben wird, da dies allerdings nie geschah, gehörten somit die Steine mir, sagte er mir damals. Es gab auch nie ein überfall oder sonstiges. Bitte daher keine negative Argumente 🙂.

germanils  29.10.2020, 09:23

Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland ist das eine Straftat.

AnnaPanda  29.10.2020, 09:25
@germanils

Wo kein Kläger, da kein Richter. Wie gesagt, es wurde nichts bei der Polizei angegeben, wer diese Steine vermisst hat, von daher alles ok. Wie kann man den Besitzer in form von Steinen ausfindig machen, die wären womöglich zerstört worden oder sonst was.

PaulWord
Beitragsersteller

Wow, na dann hast du mal einen richtigen Fund gemacht ^^. Warum hast du diese Steine nicht verkauft, immerhin ist solch eine Summe eine menge Geld, und hättest dir damit was schönes Kaufen können, oder warum hast du diese Steine noch, und nicht schon lange verarbeitet? :).

AnnaPanda  29.10.2020, 09:16
@PaulWord

Keine Ahnung. Ich hatte wahrscheinlich damals noch schlechtes gewissen, weshalb ich die Steine nicht sofort verkaufte. Und warum ich sie heute immer noch habe, ist weil die Steine im Tresor untergangen sind und somit vergessen wurden 🤗.

In einem Laden, der u.a. Geldbörse verkauft. Ich schaute mir einige an und fand in einer einen 20€ Schein.😉

Nein, ich noch nie etwas von irgendeinem besonderen Wert.

Meine Frau hat mal 300 und einmal 180€ gefunden, das war ganz cool.

TeddyTheBear40  29.10.2020, 06:33

Deine Frau ist ja ein richtiger Goldesel. Hat sie noch eine Schwester?

LockdownNow  29.10.2020, 08:35
@TeddyTheBear40

Nein, 4 Brüder...

Alles Hauptschüler ohne richtige Ausbildung und Gelegenheitsarbeiter.

Fast ALLE!! haben sehr reich geheiratet, die Schwiegereltern sind 3 Mal mehrfache Millionäre.

Wie haben sie das bitte gemacht?

Es ist sauselten, dass du als armer Mann in eine reiche Familie heiratest und die schaffen das 3 Mal von 4?

Sie sehen nicht besonders gut aus.

Ja schon mehrmals.

In einem Regal im Supermarkt einen Geldbeutel. Denn habe ich an der Information im Geschäft abgegeben. Was drin war weis ich nicht. Hab nicht reingeschaut.

Im Restaurant auf der Toilette ein Handy mit EC Karte. Bei der Bedienung abgegeben.

In der Schule einmal einen kompletten Schulranzen auf dem Parkplatz im Regen und eine Busfahrkarte. Natürlich alles in das Sekretariat gebracht oder dem nächstbesten Lehrer der mir über dem Weg lief gegeben.

Aber ich habe auch schonmal was behalten. Das war ein Einkaufswagenchip der im Einkaufswagen steckte. Der war aber nix besonderes.

PaulWord
Beitragsersteller

Danke dir.

Hey Paul World,

Ich habe tatsächlich mal auf meinem Schulweg in einem Laubhaufen einen 50€ Schein gefunden.

Ich habe die Leute die nahe dran waren gefragt, ob ihnen der Schein gehören könnte, alle sagten nein.

Dann hab ich den halt mitgenommen, schließlich steht kein Name drauf und er kann somit nicht zu seinem "Besitzer" zurück.

Schönen Tag noch :D

PaulWord
Beitragsersteller

Danke. Wünsch ich dir auch ;)