Ich habe einen Silberring gefunden- darf ich ihn behalten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich musst du denn abgeben, aber keiner wird zur polizei rennenund dich deswegen anzeigen wenn du ihn behälts.

Ich glaub ( wetten hier meckern gleich die Moralapostel) würde ihn behalten sofern ihn niemand aus meinem Bekanntenkreis verloren hat.

Tiplihupf
Beitragsersteller

meine Oma meinte, für den ring würde derjenige, der ihn verloren hat nicht zum Fundbüro latschen, um ihn abzuholen.

Metro2034  19.11.2013, 18:05
@Tiplihupf

Siehst du das meine ich, der ist ehh nicht viel wert und nachher hast du nur unnötigen papierkram

P.S. schreib mal lieber nicht wie du dich entschieden hast, da einige vielleicht am Rad drehen werden fallst du ihn behälts ;)

Alles was einen Wert unter 5€ hat darf man behalten alles darüber muss man abgeben bekommt aber 5% finderlohn

Leider nicht . du musst ihm zum fundbuereo brigen. allerdings wenn sichnach 6 Monaten neimand meldet gehoert er Dir als Finderin. Wenn sich jemand meldet steht Dier ein gesetzlicher Finderlohn zu, ungefaehr 2 % vom Wert. Das sind die Gesetze in der BRD solltest Du in der Schweiz od. Oestereich wohnen , musst Du es zwar auch zum Fundbuero bringen , aber da weiss ich nicht wie das mit den Finderlohn ist. Alles anderw waere strenk genommen Fundunterschlagung.

Der Materialwert eines einfachen Silberrings ist "minimal". Google mal nach dem aktuellen Silberpreis... ca. 0,50 € pro Gramm! Die Leute beim Fundamt werden große Augen machen, wenn du den Ring dort abgibst...

Tiplihupf
Beitragsersteller

Okay, Moment....

0,45 € pro gramm

Natürlich darfst du den nicht behalten, das wäre Fundunterschlagung. Aber wenn der Ring beim fundbüro - dorthin solltest du ihn bringen - nicht abgeholt wird bekommst du ihn wieder. Wir er abgeholt stehen dir 5% Finderlohn zu.