AirPods gefunden?

11 Antworten

Nein, das wäre dann Unterschlagung und strafbar.

Du bist gesetzlich verpflichtet, den Fund zu melden.

Dir steht ein Finderlohn zu.

Wenn die Fundsache nach 6 Monaten nicht abgeholt wird, geht sie (auf Wunsch) in Deinen Besitz über.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fundrecht_(Deutschland)

AirPods können übrigens vom rechtmäßigen Besitzer geortet werden: https://support.apple.com/de-de/HT207581

Airpods können eig. keinem Besitzer zugeordnet werden, da sie keine Alleinstellungsmerkmale haben.

Eig. müsste du diese beim Fundbüro abgeben, allerdings könnte da irgendwer kommen und sagen das sind meine, deshalb kannst du sie auch gleich behalten.

germanils  13.01.2020, 14:49
deshalb kannst du sie auch gleich behalten.

Nein, schon allein weil das strafbar ist.

Über die Seriennummer kann jederzeit nachvollzogen werden, an wen die verkauft wurden bzw. auf welche Apple ID sie registriert wurden.

xxxcyberxxx  13.01.2020, 14:54
da sie keine Alleinstellungsmerkmale haben.

was ist dann die Seriennummer?

deshalb kannst du sie auch gleich behalten.

und dich dadurch strafbar machen

Wenn der User dem die AirPods gehören schlau ist, hat er sein Handy mit den AirPods und "Mein iPhone suchen" verbunden.

Heißt er kann den Standort zurückverfolgen und steht dann wahrscheinlich irgendwann vor deiner Tür und will seine AirPods zurück :-).

Also legs entweder dahin wo du es herhast oder brings zu nem Fundbüro o.ä.

Da Du nach dürfen fragst, Du musst den Fund melden.