Habt ihr irgendwelche Tipps?

3 Antworten

Erstmal würde ich dir raten, die Ideen irgendwo in eine Form zu bringen, zum Beispiel ein Skript. Also deine Geschichte auf ein paar Blättern Papier oder einer PC Datei etc. mal kurz vom Verlauf her zu skizzieren, zu schauen wo sich welche Aspekte einbringen lassen.

Anders gesagt: Erstell erstmal die Geschichte und schreib die ein bisschen fest. Die kann sich selbstverständlich auch noch ändern im Laufe des Schreibens, aber so hast du zumindest einen groben Fahrplan.

Und dann... fang einfach mal an zu schreiben. Das muss nicht unbedingt super gut sein, du wirst vieles am Ende wohl ohnehin überarbeiten, aber versuch einfach reinzukommen und dich ein bisschen zu finden.

Wenn es darum geht den eigenen Stil zu finden, kann es helfen selbst viel zu lesen und sich vielleicht mal gezielt darauf zu konzentrieren 'wie machen andere Leute es an diesem Punkt, an dem ich vielleicht noch hänge'.

Enorm detaillierte Beschreibungen wirst du sehr oft gar nicht brauchen. Klar, ein bestimmtes Level an Beschreibung sollte schon drin sein, sonst wirkt die Welt seltsam instabil und man kann sich gar nichts vorstellen... aber auf die genaue Lokalisation jedes Leberflecks im Gesicht deiner Hauptfigur musst du nicht eingehen :)

Viel Spaß und Erfolg beim Schreiben

Sonea304
Beitragsersteller

Aber ich habe noch eine Frage, wenn ich die Geschichte in ein Notizbuch schreiben würde, muss ich sie dann zum Überarbeiten nochmal abschreiben?

Sonea304
Beitragsersteller

Vielen Dank

Schreibe dir deine Ideen auf, umreiße die Story, lege Profile der einzelnen Charaktäre (aussehen, Wesen, Eigenheiten, Fähigkeiten, Hintergründe usw)
Dadurch erschaffst du einen Rahmen der es leichter macht. Das kannst du in einem Notizbuch machen das du überall mitnehmen kannst damit du neue Ideen sofort aufschreiben kannst.

Deine Geschichte solltest du aber digital verfassen, das macht es später leichter.

wichtig: schreibe nur wenn du das Gefühl dafür hast, Kreativität lässt sich nicht erzwingen. Wenn du an einer Stelle nicht weiter kommst schreibe an einer anderen Szene und verbinde es später miteinander.

Schreib einfach und hab Spaß dran sonst wird das Nix 😉

Sonea304
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Nein. Künstlerische Arbeiten lassen sich nicht erzwingen. Macht man es dennoch, leidet die Qualität des Ergebnisses darunter erheblich. Insofern kann man nur immer wieder versuchen, wegschmeißen, versuchen, wegschmeißen. Irgendwann läuft es dann womöglich wie von selbst. Oder eben auch nicht.

lg up