Eine Kurzgeschichte in Mathe schreiben?

4 Antworten

  1. Wasser läuft ein.
  2. Wasserhahn wird zugedreht.
  3. Person steigt ins Wasser.
  4. Person badet eine Weile
  5. Wasser wird kalt, also wird mehr Wasser eingelassen.
  6. Wasser wird wieder abgedreht.
  7. Person badet wieder eine Weile.
  8. Person steigt aus der Wanne.
  9. Person geht sich abtrocknen.
  10. Person zieht den Stöpsel.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Text)

Da bietet sich doch eine Variante zur legendären Geschichte von LORIOT an. Suche die Geschichte mal raus und sieh sie an. Mache dann ein Diagramm zur Füllhöhe der Wanne. Etwas vereinfacht könntest Du auch Archimedes mit einem Marmorwürfel (an einer Schnur) in die Wanne setzen. Du müßtest grob die handelnden Volumina idealisieren, um halbwegs sinnvolle Querschnitte für den Anstieg des Wassers zu bekommen. Eine rechtwinklige Wanne mit einem "Klotzkasper" drin müßte reichen. Dann sind Rumpf und Beine auf Quader reduziert und somit die Rechnung vereinfacht.

In einem Boot wird ein Goldklumpen über einen Pool transportiert. In der Mitte wird der Klumpen ins Wasser geworfen. Wie verändert sich der Wasserspiegel? Diese Variante läßt sich auch mit einbauen, wenn der "Held" Archimedes heißt. Der "Pool" ist seine Badewanne und der Klumpen hat zufällig die Form einer Krone...

Nun am Anfang sieht man ja, dass das Wasser langsam steigt, spricht Jemand lässt Wasser einlaufen. Als es dann sprunghaft steigt, ist offenbar Jemand in die Badewanne gegangen. Dann bleibt der Wasserstand eine kurze Zeit so und steigt dann wieder langsam. Also lasst die Person vielleicht heißes Wasser nachlaufen. Dann bleibt der Wasserstand, bis er schlagartig abfällt, weil die Person aus der Badewanne steigt und den Stöpsel zieht, weil der Wasserstand langsam bis auf Null fällt.

Das Ganze könnte man ja nun bei Punkt B abändern.. Vielleicht mit 2 Personen etwas

Schreib Mal eine Kurzgeschichte in der sich ein Typ 60 Äpfel kauft und er hat aber einen 20% rabbat und weiß deswegen nicht, wie er diese bezahlen soll