Habt ihr gute erfahrungen mit Juden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

8 Antworten

Eine Antwortmöglichkeit für 'neutral' wäre noch schön gewesen!

Ich kenne nicht viele und mit denen, die ich kenne, komme ich nicht so gut aus...

Das liegt vor allem daran, dass sie aufgrund ihres Glaubens und ihrer Lebensweise, aber auch aufgrund der Vergangenheit und des leider immer stärker zunehmenden Antisemitismus selbst sehr abweisend gegenüber anderen Lebensweisen sind.

Das gilt nicht für alle, das ist nur meine persönliche Erfahrung, aber man darf das nicht verallgemeinern!

Ich kenne vereinzelte Juden die ich mag. Ein guter Freund von mir, der mittlerweile verstorben ist, war Jude. Aber ich kenne auch sehr viele Juden die ich nicht mag und die mich nicht mögen.

Ich habe es bei Juden ähnlich wie bei Muslimen erlebt, dass je gläubiger die Person ist, umso schwieriger ist es auf eine persönliche Wellenlänge zu kommen, weil man als Ungläubiger oft halt für manche von den Leuten als niedriger angesehen wird.

Die Juden mit denen ich gut bin sind nicht gläubig.

ich hab praktisch keinerlei persönliche Erfahrung mit Juden (oder zumindest mit Leuten, von denen ich weiß, dass sie Juden sind), bin denen ggü völlig indifferent.

Ja

Mein 2. Frauenarzt war Jude. Er hatte meine vollsten Vertrauen im Gegensatz zu meinen 1. Frauenarzt.

Nur er hat mein Bluttplätchenmangel bei meiner 2. Schwangerschaft festgestellt und damit mein Leben gerettet. Bei der 1. Schwangerschaft hatte es der andere Arzt nicht einmal kontrolliert.

Bei meiner 2. Kaiserschnitt war ich voll gelassen. Bei der 1. war ich sehr bald wehgetreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich habe vereinzelt Menschen jüdischen Glaubens kennen gelernt. Meine Erfahrungen waren überwiegend positiv.

Irgendetwas sträubt sich allerdings in mir, Menschen nach Religion einzuteilen und dann pauschal zu bewerten - und das nicht nur, weil es hier ausgerechnet um das Judentum geht. Irgendwie ist da der Schritt zur Diskriminierung nicht weit.