Habt ihr früher zu Silvester Blei gegossen?
Wieso ?
Weil es seit 2018 nicht mehr erlaubt ist
Wieso sollte man Blei gießen ?
12 Antworten
Heyy,
ja, wir haben einmal zu Silvester Blei gegossen. Aber halt nur einmal, und das ist schon länger her, weil das ja auch ungesund sein kann und so. Vielleicht war das damals doch auch nur Zinn.
Liebe Grüße 🎆🎀
Hi, früher ja ... Kannte diesen Brauch zu Silvester schon seit der frühen Kindheit. Fand ich immer spannend als Kind. Hatte mir meistens den Pilz oder die Glocke ausgesucht und auf den Löffel gelegt. Mit dem Deuten, hat es aber nie wirklich funktioniert.
Allerdings wußte ich damals noch nicht, das man Bleigießen als Christ, besser nicht machen sollte, da diese Art der Zukunftsdeutung, gemäß dem biblischen Verständnis, nicht erlaubt ist. Seit dem habe ich es auch nicht mehr gemacht.
Na ja, gibt es eh schon seit einiger Zeit kein echtes/originales Bleigießen mehr und stattdessen ein Ersatz, der aber nicht mehr so gut sein soll...
Ja, früher haben wir das gemacht, meine Eltern waren davon immer begeistert. Mein war das nie und ich habe sowas auch noch nie selber gekauft.
Dat is sehr ungesund hab ich gehört und verboten isses wohl auch men lieber.
Und nee nie gemacht
Nicht nur früher. Das machen wir heute immer noch.
Es ist bei uns eine alte Tradition zu Silvester, der wir treu bleiben. Und wir hatten immer sehr viel Spaß dabei.
M / 19