Habt ihr früher auch gerne Hörspielkassetten gehört?

9 Antworten

Ja, als ich erst ein paar Jahre alt war Benjamin Blümchen, aber auch viele andere Hörspiele, zum Beispiel Räuber Hotzenplotz, später vor allem gerne die Drei Fragezeichen ??? und TKKG.

Ich habe zum Einschlafen oder auch zur Beschäftigung als Kind (Grundschulalter) gern ein Hörspiel gehört, das waren Cassetten z.B. von der Sesamstraße (Graf Zahl, Samson, Ernie und Bert usw.) oder von Bussi Bär und mit den bekannten Märchen, meist vom Label "Europa". Die konnte man in den 90ern regelmäßig bei Aldi für ein paar Mark kaufen. Benjamin Blümchen habe ich auch gemocht, da hatte ich ebenfalls ein paar Cassetten, aber nicht übermäßig viel, ebenso von Meister Eder und Pumuckl - ich glaube, da kann jedes 90er-Kind mitreden. Gern gehört habe ich auch "Klassik For Kids" mit Justus Frantz, dem bekannten Dirigenten, der auf kindgerechte Weise klassische Komponisten vorstellte.

Ich hatte diesen "Earphone Stereo Cassette Player" von Palladium (Neckermann-Eigenmarke), den ich Anfang 2002 für zehn Euro gekauft habe. Er wurde in irgendeinem Katalog als Sonderangebot beworben und ich ließ ihn für mich bestellen. Er war sehr einfach ausgerüstet, hatte nur schnellen Vorlauf und die Batterien hielten nicht lang, aber ich war als Schüler sehr glücklich damit, weil ich abends im Bett noch etwas Musik oder ein nettes Hörspiel anhören konnte. Ich weiß noch, dass die Verarbeitung des Geräts nicht sehr gut war - ich musste den Kopfhöreranschluss mit einem Nagel (!) fixieren, damit er hielt, weil das Plastik ein klaffendes Spaltmaß hatte und die Buchse dauernd verrutschte.

ALF, die drei Fragezeichen (die habe ich wie so viele Jungs meiner Generation mit ca. 10/11 Jahren gern gelesen, aber es gab auch sehr langweilige Bücher von der Reihe), Duck Tales (die kenne ich nur aus dem Fernsehen, waren aber ganz gut) und Ähnliches hatte ich als Hörspiel nie.

https://www.youtube.com/watch?v=3lVt3_Sea8A

Ich bin im Gegenteil zu den meisten aus meiner Generation (bin ein 1990er) übrigens komplett ohne Rolf Zuckowski und Co. aufgewachsen (klassische Kinderlieder, Abendlieder, Weihnachtslieder und Singspiele kannte ich aber). Mir war diese arg kindliche Musik immer suspekt und die wenigen Lieder, die ich von ihm kenne, sind mir bis auf ganz wenige einfach zu "kindlich-süßlich-heiter-beschränkt" - so was wie mit dem Osterhasen, der Jahresuhr oder "Wie schön, dass du geboren bist" hat mich nie ergriffen. Wir haben das teilweise in der Grundschule gehört, aber ich fand seine Musik auch immer total spießig ... das haben damals so die "Streberkinder" aus den "langweiligen Familien" hören müssen; das waren die, die im Kindergottesdienst immer ganz laut mitklatschten, wo die Mütter diese Tanten aus der Frauengemeinschaft waren, die beim Kuchenverkauf mithalfen und die Väter nach außen hin so nette sanfte Typen mit ganz weicher Stimme.. nee echt, ich bin froh, dass mir so was erspart blieb. Die einzigen Lieder, die mir von ihm gefallen sind "Dezemberträume", "In der Weihnachtsbäckerei...", "Leben ist mehr..." und "Leise Stärke". Das sind aber auch alles Lieder, die man auch als Erwachsener mögen kann, am Ende gefällt mir "Dezemberträume" am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TropicalNights
Beitragsersteller

Ja absolut! Rolf Zuckowski erschloss sich mir zu keiner Zeit. Es war tatsächlich leicht beschränkte Musik und hatte was ziemlich spießiges. Vor allem gab es in den 80er genug andere tolle Musik, auch für Kinder. NDW zum Beispiel 😄.

rotesand  23.09.2024, 15:10
@TropicalNights

Ja, die NDW hatte einige coole Sachen - mein Nickname hier resultiert auch von einer NDW-Band ("Rotesand" hatte den Song "Wellenreiter"). Da gab es lustige Lieder, auch Schlager der 80er/90er konnten lustig sein, damit wuchs ich auf ... und natürlich die bekannten alten Kinderlieder, so was wie "Bruder Jakob", die haben wir gern gesungen.

Rolf Zuckowski fand ich aber immer unglaublich dröge und angepasst. Der war mir auch zu oberflächlich mit seinem seichten Singsang, das war so ein Typ ohne Ecken und Kanten, so einer, der es allen recht machen wollte. Das hörten bei uns so um 1995-2000 herum nur so Spießerkinder, die waren kaum auf Augenhöhe mit den "anderen" wie mir, die gern draußen spielten, Fahrrad fuhren und lieber daheim die bekannten Schlager mitpfiffen oder die ganz alten Kinderlieder und Abzählreime feierten. Das waren diese Moritzens und Torbens mit "christlichen" Eltern; die wollte man gar nicht kennen, die waren selbst in der Oberstufe noch langweilig und trocken oder biederten sie sich an und machten auf nette Kumpels, obwohl sie niemand wollte. Das gilt aber auch für "streberhafte" Mädchen; die spielten Klavier und gingen in die Kirche, waren bestenfalls "schüchtern", meist eher arrogant und humorlos - die wollte man gar nicht kennen lernen und man hätte selbst bei Interesse sowieso gar keine Gelegenheit zur "Audienz" zugebilligt bekommen.

Ich kenne einige, die als Schüler solche Streber und fast Mitleidsfaktoren waren und heute mit Anfang-Mitte 30 noch genauso drauf sind - die meisten sind tatsächlich verheiratet, haben Kinder mit sehr angepasst wirkenden Namen und sind total biedere Familienväter geworden, die noch biederer sind als damals, meist haben sie früh ein Haus gebaut in einer Siedlung, in der ein Haus wie das andere aussieht und fahren irgendein zweckmäßiges Auto - bei denen fragt man sich ernsthaft, ob die überhaupt wissen, was Lebensfreude ist und ob sie das Wort "Hobby" buchstabieren können. Die Frauen von denen sind aber auch durchweg sehr bieder und aus meiner Sicht wenig attraktiv; meist hat man sich im Studium kennen gelernt. Jede Wette, dass die Kinder heute auch Rolf Zuckowski hören müssen, womöglich die alten Cassetten von etwa 1993. Nun denn, wenn's schön macht...!

Jeder so, wie er mag, aber das hat jetzt vom Ding her so schön gepasst. Mein liebster Abzählreim als Kind war übrigens folgender: "Hokuspokus Kokosnuss, Hexenzwirn und Löwenfuß, Eulenschwanz und Nudelmann, der ist dran ... dran bist du noch lange nicht, sag mir erst, wie alt du bist" :-)

Hallo TropicalNights 🙋‍♀️,

ja, ich hörte damals Bibi und Tina, Hanni und Nanni,sowie Bibi Blocksberg, wie diverse andere Geschichten auf Hörspielkassetten, die ich sogar noch in meinen heutigen Besitz habe.

Auf diesem Wege wünsche ich dir eine erholsame gute Nacht 🌃. Bleibe weiterhin fit und gesund 👍. Viele liebe Grüßchen von Mausimauselchen 👋.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TropicalNights
Beitragsersteller

Was eine nette Antwort! Ich wünsche Dir auch eine erholsame Nacht und alles Gute!!

Ja habe ich, auch noch ziemlich lang.

Am Allerliebsten die Fünf Freunde und Tkkg. Eigentlich fast so lange bis die Bänder der Kasetten gerissen sind ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere hineinversetzen (HSP)

JohnnyB1991  23.09.2024, 05:12

Mein Vater konnte die manchmal noch reparieren, wenn die gerissen waren.

Ja rauf und runter. Schöne Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung