Habt ihr Formulierungshilfen für eine Sage?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte da jetzt mal so ein paar Sachen auf die man beim Schreiben einer Sage achten sollte.

Tempus

  • Präteritum

Aufbau/Inhalt

  • Überschrift (spannend und zum Thema passend)
  • Einleitung (zentrales Thema, Hauptfigur nennen, konkreten Ort und zurückliegende Zeit angeben)
  • Hauptteil (Spannung langsam steigern, Bezug auf Einleitung nehmen, realistische und unrealistische Elemente kombinieren, bei einer Geschichte bleiben, wörtliche Rede einbauen)
  • Schluss (Ende der Geschichte erzählen, kein offenes Ende lassen, Bezug zur heutigen Realität nehmen)

Personen

  • Reale und unreale Personen einbauen
  • Nicht zu viele Personen (2-3)

Sprachliche Tipps

  • Abwechslungsreiche Satzanfänge (Im Jahre ...; Man erzählte sich, dass ...; Mitten in ...; In ... erzählt man sich, dass ...; An diesem Ort soll ...; Der Sage nach ...)
  • Verschiedene Satzverknüpfungen (denn, da, weil, jedoch, allerdings, obwohl, ...)
  • Satzgefüge einbauen
  • Wortwiederholungen vermeiden

Umfang

  • Mindestens 200 Wörter

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 00:12

Lieben Dank