Habt ihr euer KFZ-Kennzeichen schon einmal aus rein ästhetischen Gründen gewechselt?

7 Antworten

Mir ist das Kennzeichen völlig egal.

Ich würde ja ein neues Kennzeichen-System einführen.

  • Jedes Kennzeichen hat 6 Stellen.
  • Jede Stelle kann sowohl eine Ziffer als auch ein Buchstabe sein.
  • Alle Kennzeichen werden per Zufall vergeben. Ergeben sich durch Häufungen von Buchstaben Wörter, die seltsam oder beleidigend klingen, wird das Kennzeichen nicht vergeben. Dazu kann man die generierten Kennzeichen mit einem Wörterbuch abgleichen.

Vorteile:

  • Je nachdem, wie viele Wörter man entfernt, ergeben sich ca. 850 Millionen möglicher Kennzeichen. Stillgelegte Kennzeichen müssen also erst nach sehr langer Zeit wieder vergeben werden.
  • Auch in Großstädten stehen genug Nummern zur Verfügung.
  • Das Nummernschild enthält keinen Hinweis mehr auf den Wohnort. Das vermeidet Anfeindungen oder sinnlose Verkehrsaktionen bei vermeintlich Ortsfremden oder unbeliebten Orten. Wem es wichtig ist, seinen Heimatort zu zeigen, der kann sich ja einen extra Aufkleber zulegen.
  • Nummernschilder, die als echte oder vermeintliche Zuordnung zu verfassungsfeindlichen Organisationen gewertet werden, gibt es nicht mehr, sofern tatsächlich ausschließlich zufällig vergeben wird.

Wäre Schwachsinn denn dann hat das Fahrzeug offiziell einen Halter mehr wenn du es später verkaufst...das kann einiges am preis ausmachen...das wäre es niemals wert

Ja. Als die alten Kennzeichen wiederkamen, habe ich fünf Firmenautos umgemeldet.

Alle Kennzeichen vorab reserviert, EVB per Mail bekommen, ummelden, fertig. Meine Kennzeichen werden von Fahrzeug zu Fahrzeug immer weiter genutzt.

Schau auf die Webseite der für dich zuständigen Zulassungsstelle, da ist das i.d.R. gut erklärt. EVB-Nr. kriegt man oft sogar spontan am Telefon zu den Geschäftszeiten. Von der Versicherung her könnte das in dem Fall auch eher einfach sein, frag deinen Vertreter.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe meine Kennzeichenkombinationen direkt beim zulassen ausgesucht und behalten solange ich das Auto hatte.