Habt ihr etwas von der Adohi Pflanze gehört?

2 Antworten

Ich finde nur einen Text, wo "adohi" in Verbindung mit einer Pflanze vorkommen soll, und zwar hier und auf Seite 469 oder so.

Aber ich sehe das Wort nicht und es ist anscheinend auch nur von Pflanzen allgemein die Rede und nicht von einer bestimmten Pflanze.

MusterknabeKS
Beitragsersteller

Danke, ich werde mir alles langsam und verständlich durchlesen und natürlich notieren. Weißt du über das Buch, welches du mir zugeschickt hast, etwas mehr?

5Leonarda  25.05.2024, 10:44
@MusterknabeKS

Nein, ich weiß da auch nicht mehr drüber. Bin nur beim Suchen drauf gestossen.

Einen weiteren Text habe ich gefunden, wo Adohi vorkommt, aber das ist eher eine Ortsbezeichnung, wobei Ortsbezeichnungen ja auch oft was mit Pflanzen zu tun haben. Das wäre dann hier, auf Seite 37, rechte Spalte:

Nachtlager xwiachen dem Brunnen
Utoeh-adohi und Bcur-dwchik . 37 53 59, 62 87 14,4
Brunnen

https://greg.app/plant-care/sedum-adolphi-firestorm-sedum-adolphi

Kann es sein, du meinst Sedum adol P hi

Das P gehoert zum Pflanzennamen und hat eine aehnliche Schreibung

MusterknabeKS
Beitragsersteller

Ich werde dir unbedingt Bescheid geben, falls ich etwas finde. Früchte hat die Pflanze auf jeden Fall getragen. Sie sollten sehr süßlich sein. Wohlmöglich ist es auch so schwer diese Pflanze jetzt zu finden, weil es vielleicht nur die Einwohner waren, die sie so genannt haben. Und da sie so fürchterlich selten ist wird die Suche noch schwieriger sein. Aber bevor ich in meinem Leben noch keine Adohi Frucht gegessen habe, darf ich nicht sterben.

MusterknabeKS
Beitragsersteller

Leider nicht, aber trotzdem vielen dank. Ich habe mir auch diese Pflanze von nun an in mein Memorial notiert. Wenn ich mich recht erinnere war die Adohi-Pflanze aber ähnlich wie ein Baum oder Strauch, da sie auf jeden Fall Früchte getragen hat.