habt ihr erfahrungen mit online-scheidung?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine online-Scheidung ist genauso teuer, wie eine normale Scheidung. Ein RA ist auf jeden Fall nötig, die Gerichtskosten werden vom Gericht festgelegt und orientieren sich am Einkommen der Ehepartner. Die günstigste Variante wäre ein Ehevertrag, wo alles bereits geregelt ist. Den kann man auch nachträglich vom Notar aufsetzen lassen und dann einfach warten, bis das Trennungsjahr vorbei ist. Ihr solltet Euch auf jeden Fall einig sein und Euch im Guten getrennt haben, sonst wird es sehr teuer. Also setzt Euch zusammen und redet in Ruhe über die Möglichkeiten. Ich bin letzte Woche geschieden worden und habe mich mit diesen online-Scheidungen ebenfalls auseinandergesetzt. Die locken mit den günstigen Preisen und beim näheren hinsehen sind das nur die Gerichtskosten und der Streitwert wird garnicht berücksichtigt. Lasse Dir mal ein Angebot erstellen und gehe damit zu einem Rechtsanwalt vor Ort. Du wirst sehen, der nimmt nicht mehr, vielleicht sogar noch weniger, weil man sich ja in die Augen schauen muss. Eine harmonische Scheidung wünsche ich Euch!!!

Bildermaler
Beitragsersteller

danke - wir haben alles bereits geklärt, sind uns einig, dass wir die scheidung nach 4 getrennten jahren wollen. es geht nur noch rein um die formularie namens scheidung

MaxundWilli  29.07.2011, 08:24
@Bildermaler

so war es bei mir auch....Trennung 2004, letzte Woche ging es zum Gericht und die Scheidung dauerte mit Ehevertrag 10 min. Wir verzichteten auf Rechtsmittel und somit war sie sofort rechtskräftig. Redet mal mit dem Anwalt, ob es sich lohnt, vorher zum Notar zu gehen, um im Ehevertrag alles zu regeln. Da ist auch wieder der Streitwert maßgeblich für die Kosten, die der Notar nehmen kann. Wenn Ihr kein hohes Einkommen habt, kein Haus etc., dann kann es günstiger sein, als das Gericht mit dem Vergleich zu bemühen. Vielen Dank für´s Sternchen....

Bildermaler
Beitragsersteller
@MaxundWilli

wir haben bereits alles geregelt, sind uns in allen dingen einig geworden. wir trennen uns auch nicht im bösen.

anständige antworten bei denen man merkt dass die frage ernst genommen wird müssen honoriert werden! danke

Online scheidungen können durchaus günstiger sein. Hinter den meisten Seiten stehen Rechtsanwälte die online Scheidungen als Zusatzangebot anbieten. Die Scheidungen selbst sind natürlich vor Gericht mit einem "richtigen" Rechtsanwalt. Man spart sich aber den "vor Ort Termin" beim Anwalt. Empfehlen kann man eine online Scheidung aber nur, wenn man sich mit dem Partner nicht streitet. Einfach mal Seiten googeln, dann findet ihr Seiten wie "Scheidung-bequem" oder auch "Online-Scheidung".

Also wenn Ihr beide der Meinung seid, dass Ihr euch über alles geeinigt habt, dann kann eine sog. Online Scheidung durchaus sinnvoll sein. Ob Ihr dabei Kosten sparen könnt, hängt davon ab wie sehr der jeweilige Anbieter bereit und in der Lage ist, alle Potentiale auszuschöpfen.

Es ist ein MÄRCHEN, dass eine Scheidung immer das gleiche kostet - es gibt sehr wohl Spielräume bei Anwälten und Gerichten - z. B. Streitwertreduzierung, etc. pp.. Ob der Anwalt diese beantragt, oder nicht liegt bei Ihm - wenn der Mandant nicht selbst darum bittet. Oft ist es dann aber so, dass solche Möglichkeiten nicht wargenommen werden, da das für den Anwalt auch eine Einbuße darstellt.

Die meisten Anieter von Online Scheidungen erstellen Kostenvoranschläge: http://goo.gl/2kh5p Da kann man sich ggf. mehrere einholen und vergleichen.

Allerdings sollte man schon darauf achten wo man dann seine Scheidung beauftragt.

Ich denke man bekommt aber beim besuch der einschlägigen Seiten recht leicht einen Eindruck der Seriosität. Einfach mal ins Impressum schauen und nachsehen wer da hinter dem Angebot steht.

So und nu wünsche ich wie die meisten Vorredner eine entspannte Scheidung!

Hallo zusammen,

Online-Scheidung fand ich auch erst mal suspekt. Habe aber trotzdem mal gesucht und bin nach längerem Suche dann bei onlinescheidung.com.de gelandet. Seite fand ich gut, weil Informationen sehr ausführlich waren und man gleich sehen konnte was das ganze kosten wird.

Wurde im ersten Telefonat sehr nett und umfangreich beraten. Nachdem ich dann alle angeforderten Dokumente hingeschickt habe ging dann alles auch ganz schnell.

Natürlich geht das nicht alles online. Zum Gerichtstermin muss man schon noch selbst hingehen.

Kosten waren ok, weil nur die gesetzlichen Kosten verlangt wurden und die immer vor allem vom Einkommen der Partner abhängen.

War alles in allem sehr zufrieden und kann das nur weiterempfehlen.