Habt ihr Erfahrungen mit Lightinthebox?

3 Antworten

Lightinthebox ist mit Vorsicht zu genießen - am besten Hände weg

Warum? Weil Kunden werden massiv und mutmaßlich arglistig getäuscht, wenn es um Rückgaben geht, die lt. Werbung von Lightinthebox „einfach“ sein sollen. Von wegen und besonders bei Kleidungsstücken die nicht passen. Immerhin, Lightinthebox räumt ein, dass die Größentabellen asiatischer Hersteller und Lieferanten von unseren europäischen Anbietern deutlich abweichen können. Aber Kleidungsstücke aus Internethandel können leider nicht vor Kauf bzw. Zahlung anprobiert werden - andere Onlinehändler bieten diesen Service. Natürlich gewährt Lightinthebox für solche Kleidungsstücke ein Rückgaberecht, aber dann wird es für den Kunden teuer. Denn er zahlt dafür teile immense Rücksendekosten, weil die Ware nur (ausschließlich) nach China zurückgesendet werden dürfen. So steht es zwar auch in den AGB´s, verschwiegen wird aber mutmaßlich bewusst, dass dafür extrem hohe Portokosten anfallen, die zumeist den Warenwert um ein Vielfaches übersteigen und von Lightinthebox nicht übernommen werden.

Hier ist aber auch die deutsche Politik bzw. der Verbraucherschutz gefragt, denn wenn ein Internethändler in Deutschland verkauft, sollte/müsste er auch eine deutsche Kontakt- und Abwicklungsadresse vorweisen – so wie es beispielsweise bei anderen chinesischen Anbietern der Fall ist.  

Noch schlimmer ist die Kommunikation mit Lightinthebox. Versprochen werden „schnelle Antworten“. Doch schriftliche Anfragen laufen offenbar nur über China, so dass eine Antwort Zeitzonen bedingt mindestens 24 Stunden, oftmals noch viel länger auf sich warten lässt. Und nicht selten muss man sogar eine Antwort (wieder über China und damit zeitintensiv) anmahnen.  

Außerdem wird eine „effiziente Problemlösung“ versprochen. Effizient schon, jedoch nicht für den Kunden, der zwar eine Gutschrift angeboten bekommt, die aber mit dem Porto der Lieferung für eine Neubestellung verrechnet werden soll.

Genau diese Erfahrung habe ich mit Lightinthebox gemacht, so dass sich für mich eine nochmalige Bestellung verbietet. Denn um eine „effiziente Problemlösung“ zu erreichen, die es am Ende nicht gegeben hat – und auch niemals geben wird, sind mehrere Wochen vergangen. Aber nun hoffe ich darauf andere Kunden vor solchen extrem negativen Erfahrungen nur warnen zu können.

Ergo: Wer bei Lightinthebox bestellt, muss unweigerlich damit rechnen für vermeintlich günstige Produkt- und Warenkosten am Ende einen hohen Preis zahlen zu müssen. Bei einer Bewertung auf einer Skala von 1 bis 10 bekommt Lightinthebox eine glatte Null, denn selbst eine 1 wäre noch zu viel.

Chancen liegen bei Null. Ich kenne den Shop, bin selbst auch mal drauf reingefallen. Ich wusste sogar noch, dass das billigstes Chinazeugs ist und dachte noch "naja so schlimm kanns nicht werden". Doch. Es war noch viel viel schlimmer als erwartet, ich muss heute noch lachen wenn ich denke wie ich in dem Fummel aussah. Faschingskostüm hoch zehn XD (war ein "Abendkleid")

Geht hier nicht um gelegentlich geringfügige Qualität, es ist grundsätzlich geringfügige Qualität.


florestino  15.10.2023, 17:40

Man bekommt halt das, was man bezahlt ...

Ist halt Chinaware, wird wohl Polyster sein und meine gekaufte Winterjacke,war damals so dünn wie ein Bluse. Also denke eher wirst du damit keine Freude haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung