Habt ihr Erfahrungen mit dem "Thermomix"?

5 Antworten

Ja, 1.199 Tacken kostet das Teil. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und diverse Videos gesehen.

Ich kam zum Schluss, dass dieses Gerät nichts besser kann, was ich auch mit Töpfen, Pfannen und einem Zauberstab nicht selbst hinbekomme. Allerdings habe ich Zeit zum Kochen.

Die 1.200 Euro investiere ich dann lieber in (sehr teures) Kochgeschirr.

brummitga  22.01.2017, 20:46

da wird es auch keine Gegenstimmen geben, jeder so wie er/sie mag. Ob man das letzte Modell richtig auslasten kann, ist eine Frage der Nutzung. Wenn ich den nur brauche, weil die Nachbarin damit angibt, wie ne Fuhre nackter Affen, lohnt sich die Investition nicht.

webya  22.01.2017, 21:23
@brummitga

auch ich habe Zeit zum Kochen.

Hast du eine Waschmaschine? Du kannst die Sachen auch im Waschbecken reinigen...

Hallo,

ich habe den TM 5 seit über 2 Jahren und er ist aus meiner Küche nicht mehr weg zu denken. Er läuft wirklich viel.  Wir sind ein 3 - 4 Personenhaushalt ( 2- 3 Erwachsene und ein Kind).

Ich mache damit viele Suppen + Eintöpfe, Smoothies, Brot und anderes Gebäck, Dampfgegartes Gemüse/Reis/Kartoffeln (wirklich sehr zu empfehlen), Marmelade, Milchreis uvm.

Da ich auch berufstätig bin und eigentlich nicht sooo sehr gerne in der Küche wurschtel ist mir dieses Gerät eine wirkliche Erleichterung. Es ist einfach diese Vielseitigkeit und dass man während des Kochens die Hände frei hat. Oder dass man überhauptmal auf die Idee kommt mal was anderes auszuprobieren, worauf man sonst nicht kommt.

Normaler Weise antworte ich auf Fragen dieser Art gar nicht mehr, denn es muss wirklich jeder selbst entscheiden, ob man dieses Geld investiert. Ich mag nur nicht, wenn hier Leute, die das Gerät nur oberflächlich kennen, nichts besseres zu tun haben als zu "haten".

Klar, man kann alles auch "konventionell" machen oder mit Extra-Geräten . Man kann ja auch ohne Spülmaschine spülen. Oder man kann sich eine Kaffeemaschine für 1000 ,- € kaufen, die NUR Kaffee kochen kann.  Von daher ist alles immer relativ zu sehen.

Aber ich will auch ganz ehrlich sein: Mein TM 5 war kürzlich zur Reparatur. Er lief zwar noch, aber es kamm ab und zu eine Fehlermeldung. Leider war die Gewähleistung gerade abgelaufen, aber Vorwerk hat sich sehr kulant gezeigt. Jetzt ist alles wieder tutti.

Ich habe den TM seit 3 Jahren und benutze ihn täglich mehrmals. Noch nie habe ich so natürlich gekocht wie jetzt, neben der Herstellung von Pesto, Frischkäse, ....

terri03
Beitragsersteller

Das klingt ja gut...

Was mich noch interessieren würde: Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man ganze "Menüs" damit machen kann. Aber wie läuft das dann mit nur einem Topf? Muss man den zwischen den Gängen jedesmal ausspülten oder braucht man dann mehrere solche Töpfe?

der TM läuft bei uns jeden Tag; kochen, dünsten, mixen, rühren, kneten, wiegen usw. Wir möchten den Helfer nicht mehr missen.

SturerEsel  22.01.2017, 21:14

Mich würde interessieren, ob das Gerät eine Arbeitserleichterung für dich ist. Was kannst du mit diesem Gerät machen, das mit herkömmlichen Küchengeräten nicht möglich ist?

LG

webya  22.01.2017, 21:21
@SturerEsel

Frischkäse, auf einer Kochstelle 3 Sachen gleichzeitig kochen, nur noch ein Gerät....

brummitga  23.01.2017, 13:02
@SturerEsel

mit herkömmlichen Küchengeräten kann man alles machen, uns ging es vor allem darum, energie- und zeitsparender zu kochen. Wenn ich z.B.sehe, wie diese Maschine einen Teig knetet, tun mir schon vom Hinsehen die Handgelenke weh.

Aber trotzdem: man muss den TM nutzen, dann rentiert sich die Investition. Wenn er nur in der Küche als Anschauungsobjekt steht, wäre es ein Fehlkauf.

webya  23.01.2017, 15:03
@brummitga

Ich habe nur ein Gerät in der Küche stehen. Damit mahle ich mein Mehl selber frisch, mache täglich Smoothies, koche, Frischkäse, Brotteig ... Also für wirklich fast alles zu gebrauchen.

Lediglich wenn mein Mann mal ein Steak möchte, schmeisse ich den Herd an.

Unnützes Ding.

Wenn solche Fragen wie diese auftauchen, antworten in der Regel (zumindest in anderen Gruppen, hier auf gutefrage ja gaaaanz bestimmt nicht, weil hier ja garantiert alles echt ist) Mitarbeiter und/oder Verkäufer dieses Geschäftsmodells, die dann mit copy/paste-Beiträgen das Schrottdings über den Klee loben. Kann man als Werbebeiträge abhaken.

Wie übrigens meist auch entsprechende Fragen (hier natürlich nicht, is klar, ne).

terri03
Beitragsersteller

Darf ich fragen, ob du selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, und wenn ja, welche?