Habt ihr erfahrungen mit "Biorb"?

1 Antwort

Hallo, ich habe persönlich keine Erfahrung mit dem Biorb-System. Allerdings fallen mir viele Gründe ein, warum ich mich bewußt gegen dieses "Kompaktsystem" entscheiden würde. Zunächst der überzogene Preis, den das auf den ersten Blick gute Design noch rechtfertigen könnte. Ein Filter ist angeblich integriert in Form von im 6-wöchentlichen Rhythmus auszuwechselnden Patronen, deren Volumen sehr klein ist. Unsinniger Weise sind diese Patronen permanent mit Aktivkohle bestückt. Wenn die Patrone nach kurzer Zeit komplett ausgewechselt werden soll, entstehen nicht nur vermeidbare Dauerkosten, es wird zudem das "Herz" der Filteranlage, nämlich die für die biologische Filterung verantwortlichen Bakterien, gleich mit entsorgt, so dass theoretisch die gesamte Einlaufzeit (abzüglich der im "Spezialbodengrund" (??) befindlichen Bakterien) von vorne beginnt. Berichte über in regelmäßigen Abständen versterbende Fische belegen das. Die mitgelieferte Luftpumpe ist Unsinn und lässt sich nur durch die geschlossene Bauweise rechtfertigen, die einen natürlichen Sauerstoffaustausch behindert, was zudem durch die sehr geringe Wasseroberfläche bezogen auf die Literzahl verstärkt wird. Zugänglich sind die Becken NUR über die Futterklappe. Ein normales Arbeiten im Becken wird unmöglich, Bepflanzen und Reinigen stellt sich sehr schwierig dar. Und so weiter. Besonder sauer stößt der Vorschlag auf der Amazon-Seite auf, der empfiehlt, man solle "einfach seine Lieblingsfische auswählen, z.B. Schleierschwänze". Wer in so einem Becken Schleierschwänze hält, ist eh nicht mehr zu retten. Über den Biorb in kugelbauweise muß ich nichts sagen, dazu erhältst Du genügend Infos hier im Netz. Dein Besatzvorschlag macht wenigstens bezogen auf die Literzahl und die kompakte Bauweise Sinn. Allerdings ist eine dichte Bepflanzung hier dringend anzuraten, der die starke Sauerstoffpumpe entgegen steht. Auf die sind die Labyrinthfische noch weniger angewiesen als andere Fische, der Nutzen dieses Systems ist auch hier sehr fraglich. Alles in allem wirkt die Handhabung einfach mangelhaft und die technische Ausstattung steht allem entgegen, was ich bisher über die Aquaristik gelernt habe. Wer selber so ein Becken besitzt und mich eines Besseren belehren kann, nur zu. Ich selber rate davon ab! Grüße