Brauche ich eine pumpe?

2 Antworten

Wenn du mit "Pumpe" einen Filter meinst? Den brauchen sie
schon, denn ansonsten reichert sich das Wasser mit hochgiftigen
Schadstoffen = Ammoniak und Nitrit an und das vertragen auch die
Zwergkrallenfrösche nicht.

Wenn du mit "Pumpe" tatsächlich so eine laute Membranpumpe meinst, die Luft ins AQ bläst - nein, die brauchst du nicht!

sofia424
Beitragsersteller

Also ich hatte vor ein Becken zu kaufen das 40l drin ist und es ist 25cm hoch 40 cm lang und 20 cm breit und dann kauf ich noch ein Filter und dieses Sauerstoff Dings Kauf ich dann nicht

dsupper  21.03.2016, 17:03
@sofia424

Kann es sein, dass du im Mathematik-Unterricht nicht wirklich gut aufgepasst hast? Ein AQ mit den Maßen 40 x 20 x 25 - fasst 20 Liter - KEINE 40 Liter. Nur, weil es 40 cm lang ist, passen keine 40 l hinein.

So ein Teil ist für Zwergkrallenfrösche einfach viel zu klein!

dsupper  21.03.2016, 15:18

Auch, wenn sich ein hoher Ammoniak- und Nitritwert nicht unbedingt auf die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Blutes auswirkt - so haben diese Gifte doch Auswirkungen auf die Haut der Zwerge - die kann sich ablösen oder ganz schuppig werden - dann gibt es bakterielle Infektionen, an denen sie schnell versterben.

sofia424
Beitragsersteller

Dankeschön ich hab es ausersehen verwechselt mit dem Ding das Luft ins Becken blässt

Hallo,

du brauchst keinen Filter für ein Zwergkrallenfroschbecken :)