habt ihr Erfahrungen damit zur tafel zu gehen?

2 Antworten

Ich bin dort Ehrenamtlich tätig, und kann deine Angst dort hinzugehen schon durchaus nachvollziehen. Es ist für viele absolut nicht einfach, da man dann ja mehr oder weniger als Bedürftig gilt.

Wenn du noch nie dort warst, dann schaue dir mal die Öffnungszeiten an, und wähle für deinen ersten Besuch die Zeit kurz bevor eure örtliche Tafel schließt, um dich dort anzumelden. Denn dann ist es in aller Regel nicht ganz so voll. Du solltest in jedem Fall deinen aktuellen Bewilligungsbescheid als Nachweis mitnehmen.

Wie die Öffnungszeiten genau geregelt sind, und wie oft man zur Tafel in der Woche / Monat gehen kann, ist von Tafel zu Tafel verschieden. In jedem Fall solltest du dich bei den weiteren Besuchen morgens rechtzeitig bei der Tafel einfinden. Die Erfahrung zeigt das es bereits vor der Öffnung schon längere Schlangen geben kann.

Abgesehen von deiner Angst, wird es dir unter Umständen vielleicht auch Peinlich sein. Aber das muss es wirklich nicht. Es ist nun einmal wie es ist, und du bist nicht allein und die oder der einzige dem es so ergeht.

Wenn du weitere Fragen zur Tafel hast kannst du gerne Fragen.

hannerk3
Beitragsersteller

und ich musd ers einen Nachweis erbringen dass ich bedurftig bin. hab zwar wenig geld aber sagen die dann nich ich soll einfach mehr job machn o

hannerk3
Beitragsersteller
@hannerk3

ich gab iwie schuldgefuhle dass ich jemanden was wegnehm ich kenn much einfach nich aus

AlterHaudegen75  08.04.2018, 00:40
@hannerk3

In der Regel geht man ja dort hin wenn man Regelleistungen bezieht, und oder die Rentenzahlung nicht ausreichend genug ist. Du musst einen Nachweis über dein Einkommen erbringen. Also einen Sozialhilfebescheid, das ALG2 Bewilligungsscgreiben usw... Es muss also klar sein das du mit dem was du hast nicht richtig klar kommt.

Und ja man muss sich auch dort Anmelden. Im allgemeinen wird man in einer Art Kundenkartei eingetragen, und erhält so etwas ähnliches wie eine Kundenkarte. Auf dieser ist dann vermerkt für wieviele Personen aus deinem Haushalt Hilfe benötigst. Wenn du alleine lebst, dann also logischerweise 1 Person.

Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben. Wenn du weiter was wissen möchtest frage gerne.

hannerk3
Beitragsersteller

wie meinst du das mit anmelden?? muss ich dann vorher anrufen (die ausgabe ist um/ab17 uhr immer samstag genaueres stand da nich:(

Ein Bekannter arbeitet da ehrenamtlich, hin und wieder besuche ich ihn.

Inwiefern hast du Angst? Da laufen genug Bedürftige rum obwohl es laut Frau Merkel angeblich Deutschland sehr gut geht.

hannerk3
Beitragsersteller

ja ich gab angst vir den leuten weil ich allein hinmuss und die anderen es schon kennen/gewohnt sin