Habt ihr Erfahrung mit der Migräne Spritze?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe die Aimovig seit Dezember 2019. War damals noch ein „Kampf“ das zu bekommen, zumindest bei mir.

Aber ich bin froh, dass ich sie nun ohne Probleme regelmäßig verschrieben bekomme und mir hilft sie auch recht gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit dem 15 Lebensjahr immer wieder mal, seit 2017 chronisch

Hallo allblackfit,

Aimovig® (= Erenumab) sind Antikörper gegen die Botenstoffe, die für die Entzündung während eines Migräneanfalles verantwortlich sind.

Gibt man sogenannte monoklonale Antikörper, kann die Wirkung dieser Entzündungsstoffe für einige Wochen gestoppt und die Wahrscheinlichkeit für Migräneattacken reduziert werden.
Erenumab wurde als erster Vertreter dieser neuen Wirkstoffklasse im Juli 2018 in Deutschland zugelassen und ist seit November 2018 in den Apotheken erhältlich. Die jetzt verfügbaren Antikörper haben in sehr groß angelegten internationalen Studien alle ihre Wirksamkeit belegt.

Quelle: https://schmerzklinik.de/erenumab-aimovig-ein-neuer-wirkansatz-in-der-migraeneprophylaxe-durch-immuntherapie-mit-antikoerper/

Ich, als Migränepatientin, habe (noch) keine praktische Erfahrung mit dieser Migränespritze. Ich würde sie an deiner Stelle aber ausprobieren, wenn sie dir von deinem Neurologen empfohlen wird. Klingt zumindest vielversprechend..

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migränepatient bin ich gut über dieses Thema informiert