Habt Ihr Empfehlungen für Smoothies für meine Katze?

AriZona04  26.05.2022, 12:30

Warum darf sie denn nicht kauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, leider nicht.

Deine Katze hat Zähne, die dafür gedacht sind, ganze Beutetiere zu zerlegen, inklusive Knochen, Haut und Haaren. Solang sie nicht richtig fiese Zahnprobleme hat und alle Zähne deswegen gezogen werden müssen, gibt es keinen Grund, ihr Futter zu pürieren! Im Gegenteil - es wäre sogar eher nachteilig für ihre Zahngesundheit...

Und auch bei Durchfall ist das nicht nötig. Hier solltest du lieber darauf achten, wie sie sonst so wirkt. Ist sie unauffällig, wach, teilnahmsvoll, wirkt zufrieden und entspannt und frisst, kannst du einfach mal ein, zwei Tage abwarten und schauen, ob sich der Durchfall wieder gibt. Wenn nicht, wäre es vielleicht doch mal gut, sie mitsamt einer Kotprobe einem Tierarzt vorzustellen. Und das natürlich auch und am besten direkt allerspätestens morgen, wenn sie insgesamt schlapp, müde, krank wirkt und appetitlos ist!

Hallo Toastbrotgenie

also ich habe das Gefühl, du bist ein Troll. Anders kann ich mir deine ganzen Antworten hier nicht erklären.

KEINE Katze braucht Smoothie. Erst Recht NICHT, wenn sie Durchfall hat ! Und NEIN, Smoothie ist gar nicht mal soooo voll Healthy wie du meinst, weder für Mensch noch Tier ! Da gibt es unter anderem z.B. von der renommierten Harvard School of Public Health eine Studie zu. Denn die tollen Säfte enthalten viel Fruchtzucker, Zugesetzten Zucker und können Diabetes mellitus begünstigen. Zudem können Katzen mit Obst, Gemüse oder Getreide kaum was anfangen, da sie es nicht Ordentlich Verdauen können und somit kaum nutzen davon haben. Und Zucker ist auch unnütze, Katzen schmecken süß nicht mal.

Wenn Katzen Durchfall haben, gehören sie als aller erstes mal zum TA ! Durchfall (Diarröh) sollte man keinesfalls einfach so hin nehmen. Katzen können dadurch dehydrieren und im schlimmsten Fall sterben. Kitten und Senioren-Katzen sind da noch gefährdeter, da sie schneller austrocknen.

Ein TA-Besuch ist unumgänglich !!

Vor allem, wenn der Durchfall länger als ein Tag anhält.

Zur Untersuchung wird nicht nur eine Kotprobe, sondern auch eine Blutprobe gemacht. Manchmal auch ein Ultraschall oder eine Röntgenuntersuchung, um die Ursache eingrenzen zu können.

Die häufigste Ursache von Durchfall bei Katzen sind Infektionen mit Bakterien, Viren oder Parasiten. Mögliche Ursachen sind:

  • Entzündung des Darms
  • Giardien und andere Parasiten
  • Futterumstellung
  • Futterunverträglichkeit
  • Stoffwechselerkrankung
  • Vergiftung
  • Tumor
  • Unverträglichkeit gegen ein Medikament
  • Nervosität ect.
  • um nur mal ein Paar zu nennen !

Je nach dem wie stark der Durchfall ist, behält der TA die Katze auch in der Praxis, um eine Infusion zu legen. Damit der Flüssigkeits- und Elektrolyte-Haushalt wieder ausgeglichen wird. Im weiteren sollte die Katze, solange Durchfall besteht, Schonkost bekommen. Dazu berät ein guter TA was zu beachten ist, sofern er sich mit Ernährung für Katzen Weitergebildet hat. Ansonsten hilft das hier:

Bild zum Beitrag

Bitte auf keinen Fall Trockenfutter gegen Durchfall geben ! Denn das bringt nichts, außer weitere Probleme. TroFu entzieht dem Katzenkörper Wasser. Durch den Durchfall ist der Flüssigkeitshaushalt aber schon massiv beeinträchtigt. Wenn jetzt ausschließlich TroFu, meist vom TA trauriger Weise als Spezialfutter verkauft, gegeben wird, kann die Katze (im schlimmsten Fall) an Austrocknung sterben. Denn die Katze ist nicht in der Lage, so viel zu trinken, um das Ausgleichen zu können !!

Wenn du beim TA alles abgeklärt hat, dich an die verschriebenen Medis hälst und die Katze gut Versorgt ist, erst dann kannst du Unterstützend noch mit Heilerde helfen.

Heilerde bei Durchfall:

Die Heilerde ist ein völlig naturreines Mittel und ein sehr fein gemahlener Sand. Er bindet Giftstoffe schon im Mäulchen, im Schlund und Magen und seine volle Kraft entfaltet sie im Darm. Durch das Binden der Gifte wird die Darmflora wieder gefördert, Blähungen und Durchfall so vermindert. Pro 200 Gramm Futter Portion, anfangs einen halben, später einen ganzen Teelöffel voll Heilerde untergemischt !

Wenn der Durchfall weg ist, kann man die Heilerde auch wieder weglassen. Einige Tierärzte empfehlen zur Darmpflege hin und wieder etwas Heilerde ins Futter zu mischen. Gerade bei Katzen mit Verdauungsstörungen, damit der Durchfall erst gar nicht kommt. Heilerde bekommt man beim TA, Drogeriemarkt, oder im Internet (http://www.luvos.de/)

Grüne Heilerde: https://www.blattgruen.blog/mineralerde/

Die weiße Heilerde bindet viel zu stark Mineralstoffe, da sie selbst mineralstoffarm ist! Super für Gesichtsmasken, auf schlecht heilende Wunden etc.

Aber, innerlich: immer die grüne (natürlich) oder die braune ("gebackene" grüne)

Alles Gute

LG

 - (Katze, Smoothie)

Eule09  05.06.2022, 13:24
also ich habe das Gefühl, du bist ein Troll.

Was für eine Beleidigung für die armen Trolle, die hier auf unserer Welt leben! 😂

NaniW  05.06.2022, 19:38
@Eule09

na ja, gute, glitzernde Trolle sind lieb und singen gerne :-)

Aber die doofen, farblosen, uneinsichtigen, ärger machenden Trolle, die kann man ruhig mal als Vergleich ran ziehen :-P

Alles Gute

LG

Wenn Deine Katze Durchfall hat, dann lass das von einem Arzt abklären. Da helfen dann auch keine Smoothies! Wie und warum auch?

Toastbrotgenie
Beitragsersteller

Weil Smoothies voll healthy sind

AriZona04  02.06.2022, 15:47
@Toastbrotgenie

Nein - das sind sie nicht. Auch nicht für Menschen - allein aus dem Grunde, weil wir kauen müssen, um unsere Zähne gesund zu erhalten. Katzen ebenso.