Habt ihr einen Organspendeausweis?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Immerhin wurde ich mit drei Nieren geboren. Da kann ich glatt drei Leute versorgen. Mein Herz ist auch in Ordnung, sowie meine Leber. Ich trinke auch keinen Alkohol, niemals.

Wenn man tot ist, vergammeln funktionstüchtige Organe in der Erde, anstatt in einem anderen Körper weiter ihre Arbeit leisten zu können. Ich denke auch, wenn ein Mensch den ich liebe, oder ich, in dieser Situation wäre, würden wir vor Freude im Dreieck springen, wenn auf mal die Meldung kommt: " Wir haben ein Spenderorgan für sie". Wochen oder Monate mit Sorgen und weinen verbracht, weil der Tod an die Tür klopft. Und dann dieser Wendepunkt. Das stell ich mir einfach toll vor.

Etwa 8.496 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Und es gibt gerade mal 869 Organspenderinnen und Organspender. Das bedeutet, dass viele Menschen völlig umsonst warten und kein Happy End haben werden. Dieses schreckliche Gefühl möchte ich selbst nie erleben. Das ist wahrscheinlich, als würde einem das Leben bei lebendigen Leib ausgesaugt werden und man kann einfach nichts dagegen machen. Man kann nur darauf hoffen, dass irgendwo ein Mensch seine Organe spendet.

Man sollte auch bedenken, dass diese Menschen bei einer erfolgreichen Spende, durchaus noch bis zu 60 Jahre weiterleben können. Es betrifft nämlich auch Kinder.

Also, falls jemand möchte, ist kostenlos:

https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-infos-zum-ausfuellen/

https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen/

https://shop.bzga.de/organspendeausweis-als-plastikkarte/

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/O/Organspende/Organspendeausweis_ausfuellbar.pdf

Drengr  11.01.2024, 06:05

Hier ist kein Platz für Werbung !

Nein

Ich habe ich wissentlich dagegen entschieden, da ich nicht spenden möchte......aus persönlichen Gründen.

Das ist auch notariel für meine Kinder festgelgt worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

PeterP58  10.01.2024, 17:57

Was meinst Du damit, dass es für die Kinder festgelegt ist? Dass die Keine Organge spenden dürfen oder dass die Kinder keine Organe gespendet bekommen, falls die mal ein lebensrettendes Organ benötigen?

studiogirl  11.01.2024, 08:52
@PeterP58

Nein, daß meine Kinder im Zweifelsfall oder Notfall NICHT meine Organe spenden können. Ist doch wohl klar, oder?

ForumLibhaber  11.01.2024, 14:55

Du kannst im Organspende Ausweis auch ankreuzen "Nein, ich möchte keine Organe, Gewebe oder ähnliches spenden!"

So mache ich es, da ich was schriftliches vorliegen habe.

https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-einen-organspendeausweis-12#answer-529411293

ForumLibhaber  11.01.2024, 15:14
@studiogirl

Das ist natürlich deine Meinung, ich wollte damit auch nur sagen, daß es möglich ist einen zu haben, ohne zu spenden.

studiogirl  12.01.2024, 12:26
@ForumLibhaber

Ich habe eine Patientenverfügung, das ist genau so wie ein Spenderausweis mit einem negativen Eintrag.

Nein

Ich lehne Organspende außerhalb der Familie ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe über 20 Jahre Erfahrung bei Betreuung und Hilfestellung
Ja

Wenn ich tot bin, brauche ich meine Organe nicht mehr.

Ja

Ich habe aber den Letzten Punkt "Wiederspruch" angekreuzt, da ich nichts empfangen möchte und voralle. Nichts spenden will!

So mache ich es, da ich was schriftliches vorliegen habe.

Auch wenn ich nicht mehr in der Lage bin tu reden, kann es trozdem gleich jeder Arzt lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung