Weshalb handelt es sich bei der Bereitschaft, einen Organspendeausweis auszufüllen und bei sich zu tragen um eine Gewissensentscheidung?

2 Antworten

Wikipedia: Als eine Gewissensentscheidung gilt danach jede ernste sittliche, d. h. an den Kategorien von Gut und Böse orientierte Entscheidung, die der Einzelne in einer bestimmten Lage als für sich bindend und unbedingt verpflichtend innerlich erfährt, so dass er gegen sie nicht ohne ernste Gewissensnot handeln könnte.

Auf die Entscheidung einen Organspendeausweis auszufüllen und ständig bei sich zu tragen, so dass im Ernstfall Organe zur Rettung anderer Menschen entnommen werden, nimmt das Gewissen mit folgender Frage einen wesentlichen Einfluss: Darf ich Leben zu retten verwehren, wenn ich es ohne mir noch schaden zu können, doch leicht könnte? Dabei ist Leben zu retten doch etwas absolut Gutes!

Was sollte es sonst sein? Wäre es eine rationale Entscheidung, hätte jeder einen Organspenderausweis.