Wo tragt ihr euren Organspendeausweis?

10 Antworten

Wenn du eine durchsichtige Handyhülle hast, kannst du den Organspendeausweis dort mit dir führen. Außerdem gibt es mittlerweile auch ein Organspenderegister (angesiedelt beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte), sofern du dich dort registrierst, werden Krankenhäuser auf jeden Fall wissen, dass du bereit bist, deine Organe nach dem Tod zu spenden.

www.organspende-register.de

Roal3  06.04.2024, 23:35

Kann das Register für Nicht-Spender eine Falle sein?

einteenager07  07.04.2024, 04:54
@Roal3

Dazu müsste man erstmal die Identität klauen. Das läuft über E-Perso

Roal3  07.04.2024, 22:06
@einteenager07

Ja, ich weiß, aber was, wenn den jemand klaut oder später die PIN für die Krankenkassenkarte klaut?

Sollte gehen, wichtig ist einfach, dass er gut sichtbar ist. Alternativ kannst du dich auch ins Organspenderegister eintragen lassen.

Ich zum Beispiel bin als Lebendspenderin eingetragen. Organspende post mortem wird es bei mir nicht geben, steht so in der Patientenverfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law

ja hab meinen im Handy. Nehme an das würde schon relativ rasch gesehen bei einem Unfall, allein schon wegen der Identifizierung. Ansonsten wüsste auch meine ganze Familie dass ich Spenderin bin/sein möchte im Fall der Fälle.

Ich habe ihn im Geldbeutel! Aber Handyhülle finde ich auch einen sehr guten Aufbewahrungsort! Mittlerweile hat dort gefühlt fast jeder etwas drin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Portemonnaie bei der Krankenkassen-Karte.

Aber ich habe mein Portemonnaie halt auch immer dabei.