Habt ihr einen Lieblingsmensch in eurem Leben?

5 Antworten

Nein, das kann ich eigentlich nicht sagen. Es wechselt oft. Zu jeder Situation im Leben ist jemand anderer gut. Und diese Einstellung finde ich eigentlich flexibel. Ich glaube schön langsam, dass es schwer einen Menschen geben kann, der (die) total mit einem harmoniert. Und wenn man das glaubt, dann will man es sich möglicherweise einreden.

Oft sind die "Lieblingsmenschen", die man so hat, Leute, die man selbst interessant findet, aber diese schenken einem weniger Beachtung. Vielleicht macht man sie gerade deshalb eine Zeit lang zu "Lieblingsmenschen", oder zu heimlichen.

Manchmal sind es auch welche, die man zwar schon kennt, aber diese sind einem eigentlich ferner. Also man sieht sie nur manchmal und bewundert sie "von der Ferne". Sie können auch Partner (innen) von anderen sein, also man neigt dann zu glauben, dass man selbst der bessere Partner dieses Menschen sein würde, weiß aber im Innersten genau, dass wenn man es wäre, dieselbe Routine einen einnehmen würde, wie man sie in der eigenen Beziehung hat.

Manchmal kennt man welche nur "virtuell", also zB in Foren wie hier , und man schreibt mit ihnen eine Zeit lang, und dann glaubt man, dass man mit diesen ziemlich harmoniert, weil man in etwa die selben Gedanken hat. Das mag teilweise stimmen. Aber damit betrügt man sich wahrscheinlich selbst, denn diese Menschen wird man nie als richtiges Gegenüber kennenlernen, also ist es in dieser Hinsicht wohl gar nicht so schwer, sie zu bewundern.

Möglicherweise läuft der Mensch sein ganzes Leben lang potenziellen Lieblingsmenschen nach. Wenn man aber schon einigermaßen recht entsprechende gute Menschen im Leben gefunden hat, dann ist man wahrscheinlich schon gut dran. Das ewige Suchen nach einem neuen Sinn im Leben oder eben auch nach einem neuen "Lieblingsmenschen" macht das Leben wahrschinlich deshalb auch immer wieder interessant 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrWhatzittooya  11.12.2021, 03:15

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

PatrickOm  11.12.2021, 03:16
@MrWhatzittooya

Danke, das ist wohl die beste Bestätigung, dass das Leben undurchschaubar ist 😊

TomKev0616  11.12.2021, 09:25

Gute Antwort ! Man ist immer auf der Suche, doch was ist ein Lieblingsmensch letztendlich ?

Natürlich steht einem einer näher als andere. Sogar Jesus hatte einen Lieblingsjünger, Johannes! Was aber nicht heisst, dass man andere nicht mag. Schon deshalb, weil sich das ändern kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein man wird nur enttäuscht.

Nein ich kann Menschen nicht so einfach miteinander vergleichen

PatrickOm  11.12.2021, 03:48

Ja, finde ich auch. Man kann gar niemand mit irgendwem vergleichen. Alle sind anders und manche liegen einem mehr und andere weniger.

Oh ja das habe ich.

Einmal meine IBF (Internetbestfriend) die ich vor 2 Jahren kennengelernt habe. Und meinen Lehrer von der Berufsschule der immer für mich da ist